Baby & FamilieGesund leben

Eltern beachten Warnhinweis auf Zucker

15.01.2016

Auch wenn die meisten Kinder auf Süßes fliegen, könnten Warnhinweise auf mit Zucker gesüßten Getränken Eltern dazu motivieren, gesünder einzukaufen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie unter Leitung von Forschern der University of Pennsylvania, USA.

Warnhinweise auf mit Zucker gesüßten Getränken
Beim Einkauf fällt es oft nicht leicht zu unterscheiden, welche Nahrungsmittel für Kinder viel und welche wenig Zucker enthalten.
© Models colourbox.de/Monkey Business

Gut wären demnach Warnhinweise, ähnlich denen auf Zigarettenschachteln. Nur dass die Hinweise auf zuckersüßen Getränken eben nicht vor Lungenkrebs und anderen schädlichen Folgen des Rauchens, sondern stattdessen vor link 1569>Diabetes, Fettleibigkeit und Löchern in den Zähnen warnen würden. Während der genaue Text nicht so wichtig zu sein scheint, beeinflusst offenbar allein das Vorhandensein von Warnhinweisen die Kaufentscheidung von Eltern. So lautet das Ergebnis einer Online-Befragung von über 2.300 Eltern mit mindestens einem Kind zwischen sechs und elf Jahren. So hatte sich nach Aufteilung in sechs Gruppen folgendes Bild abgezeichnet: In der Gruppe ohne jeglichen Hinweis hätten 60 Prozent der Eltern gezuckerte Getränke für ihre Kinder gekauft. Waren auf der Verpackung die Kalorien aufgeführt, galt dies für 53 Prozent, waren dagegen Warnhinweise aufgebracht, egal mit welchem Text, entschieden sich nur noch 40 Prozent der Eltern für einen Kauf. Dies berichten die Wissenschaftler online in der Fachzeitschrift Pediatrics.

Des Weiteren deute die Studie darauf hin, dass Eltern durch die Warnhinweise auf den Getränken ein besseres Verständnis für Gesundheitsgefahren, die mit einem übermäßigen Konsum dieser Getränke einhergehen können, bekommen. Immerhin könnten zuckerhaltige Getränke, darunter Softdrinks und Säfte, die speziell für Kinder vermarktet werden, bis zu sieben Teelöffel Zucker pro 200 Milliliter enthalten, so die Forscher. Mit 75 Prozent habe sich zudem die Mehrzahl der befragten Eltern für solche Warnhinweise auf Getränkeverpackungen ausgesprochen.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

#sprichmitisla macht Deine Stimme lauter!

#sprichmitisla gibt Deinem Projekt mehr Reichweite. Jetzt für eine Förderung bewerben.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Podcast: gecheckt!

Podcast: Übelkeit in der Schwangerschaft

In den ersten Wochen einer Schwangerschaft leiden bis zu 85 Prozent der Frauen an Übelkeit, etwa die…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden