Gesund leben

Erhöht Getreide-Verzicht das Risiko für Diabetes?

10.03.2017

Immer mehr Menschen verzichten auf Getreideprodukte, die Gluten enthalten, obwohl sie weder unter einer Gluten-Intoleranz, medizinisch Zöliakie, noch unter einer Überempfindlichkeit leiden. Ein Trend, der möglicherweise Folgen für die Gesundheit haben könnte, warnen Forscher.

Ein Verzicht auf Gluten könnte das Risiko für Diabetes erhöhen.
Viele Menschen verzichten auch ohne Intoleranz auf glutenhaltige Produkte. Für die Gesundheit ist das nicht unbedingt förderlich.
© LoLoStock - Fotolia.com

Einer neuen Studie zufolge könnte der unnötige Verzicht auf Gluten unter Umständen das Diabetes-Risiko erhöhen. Dies berichteten Wissenschaftler auf einer Tagung der American Heart Association (AHA) in Portland, die in ihrer Beobachtungsstudie einen Zusammenhang zwischen dem Verzehr von höheren Mengen an Gluten und einem geringeren Risiko für Typ-2-Diabetes gefunden hatten. Studienteilnehmer, die weniger Gluten aßen, tendierten außerdem dazu, weniger Ballaststoffe aus Getreide zu sich zu nehmen. Von diesen sei bekannt, dass sie vor der Zuckerkrankheit schützen könnten. Nachdem die Forscher den Einfluss der Ballaststoffe berücksichtigt hatten, zeigte sich: Teilnehmer, die am meisten Gluten aßen, hatten ein 13 Prozent geringeres Risiko, innerhalb von 30 Jahren an Diabetes zu erkranken als Teilnehmer, die mit weniger als vier Gramm pro Tag am wenigsten aßen.

„Glutenfreie Produkte enthalten oft weniger Ballaststoffe und andere Mikronährstoffe“, sagte Geng Zong von der T.H. Chan School of Public Health der Harvard University in Boston. Um der Entstehung chronischer Krankheiten wie Diabetes vorzubeugen, sollten Menschen ohne Zöliakie daher noch einmal überdenken, ob sie ihren Gluten-Konsum tatsächlich stark einschränken möchten, riet Zong. Für die Arbeit hatten die Wissenschaftler Daten von fast 200.000 Studienteilnehmern aus drei Langzeitstudien ausgewertet. Der durchschnittliche tägliche Gluten-Konsum lag zwischen 5,8 und 7,1 Gramm pro Tag, die meisten aßen weniger als 12 Gramm pro Tag. Zong plädierte dafür, den Zusammenhang in weiteren Studien zu untersuchen.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden