Baby & FamilieSeniorenGesundheit

Erkältung: Patentrezepte gegen Halsschmerzen

03.02.2015

Schluckbeschwerden und Kratzen im Hals – wer häufig hustet und sich laufend räuspert, bekommt schnell ein paar Tipps von Freunden oder sogar vom Sitznachbarn im Bus. Fast jeder scheint ein Patentrezept gegen Erkältungen zu haben. Aber was hilft bei Halsschmerzen wirklich?

Mutter, Kind, Vater auf dem Bauch liegend, die Nasen putzend
Eine ausgewachsene Erkältung kündigt sich meist mich Halsschmerzen an.
© Fotowerk - Fotolia

Halsschmerzen sind häufig erste Anzeichen für eine Erkältung. Wenn hohes Fieber, eitriger Auswurf dazukommen oder bei chronischen bzw. einseitigen Halsschmerzen sucht man am besten sofort ein Arzt auf, rät die Apothekerkammer Niedersachsen. Patienten, die regelmäßig Medikamente einnehmen, unter Allergien leiden oder schwanger sind, können sich in der Apotheke beraten lassen, welche Erkältungsmittel für sie unbedenklich sind.

Ausruhen und auf eine vitaminreiche Ernährung achten, gehören zu "Basistherapie" bei Erkältungskrankheiten. Viel Trinken hält die Mundschleimhäute feucht und fördert so den Heilungsprozess. Rauchen ist tabu. Grundsätzlich unterstützen das Trinken von Tees und heißer Zitrone, Gurgeln mit Salzwasser, Salbeitee oder mit einer verdünnten Wasserstoffperoxidlösung die Heilung. Das Lutschen von Husten- oder Halsbonbons regt die Speichelproduktion an und lindert so die Beschwerden. Auch feuchtkalte Halswickel helfen.

Zudem können Arzneimittel helfen, die Entzündungen direkt im Hals hemmen und Schmerzen lindern. Manch einer leidet so stark unter den Halsschmerzen, dass er keine Nachtruhe findet. Eine Halstablette, die direkt im Rachenraum wirkt, kann Gutes tun und der Patient findet endlich in den wohltuenden Schlaf. Ebenso geeignet sind Schmerzmittel wie <link http: www.aponet.de wissen arzneimitteldatenbank suchergebnis ibuprofen.html>Ibuprofen, <link http: www.aponet.de wissen arzneimitteldatenbank suchergebnis paracetamol.html>Paracetamol und <link http: www.aponet.de wissen arzneimitteldatenbank suchergebnis acetylsalicylsaeure.html>Acetylsalicylsäure. Vor der Einnahme ist es wichtig, den Beipackzettel sorgfältig zu lesen und die Dosierungshinweise zu beachten. Der Apotheker findet im Gespräch das individuell auf den Patienten abgestimmte Mittel, das auch im Alltag gut anwendbar ist.

AK-Nds/RF

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden