Gesund leben

Fitness schützt vor Krankheit – auch bei Übergewicht

05.09.2012

Macht starkes Übergewicht über kurz oder lang krank? Nicht jeden, haben Forscher im Rahmen einer Langzeitstudie herausgefunden. Wer trotz Übergewicht körperlich fit bleibt, habe kein größeres Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen oder Krebs als normalgewichtige Menschen, schreiben die Forscher online im Fachblatt European Heart Journal.

Übergewichtiger in Sportkleidung
Wer trotz Übergewicht fit bleibt, schützt sich damit vor Krebs und Herz-Kreislauferkrankungen.
© Luis Louro - Fotolia

Sie konnten zeigen, dass fast die Hälfte der fettleibigen Studienteilnehmer einen vollkommen gesunden Stoffwechsel hatte: Es traten weder Insulin-Resistenz oder Diabetes auf, noch litten diese Teilnehmer unter hohen Cholesterin-Werten oder Bluthochdruck. Gleichzeitig waren sie körperlich fitter als andere Übergewichtige, was sich daran ablesen ließ, wie gut Herz und Lungen arbeiteten.

Diese Menschen bleiben von den gesundheitlichen Folgen, die typischerweise mit Fettleibigkeit einhergehen, verschont, so die Forscher. Das Risiko, früher zu sterben, verringerte sich für gesunde Übergewichtige um fast 40 Prozent, die Gefahr an einer Herzkrankheit oder Krebs zu erkranken sank um 30 bis 50 Prozent. Damit unterschieden sie sich kaum von Normalgewichtigen.

Als Grund hierfür sehen die Wissenschaftler die bessere Fitness der gesunden Studienteilnehmer an, die besonders durch regelmäßige Bewegung und sportliche Betätigung beeinflusst wird. "Aufgrund unserer Daten glauben wir, dass sich mehr Bewegung auch bei übergewichtigen Menschen generell positiv auf die Funktion der wichtigsten Körpersysteme und Organe auswirkt und damit zu einem gesunden Stoffwechsel beiträgt", sagt der Erstautor der Studie, Francisco Ortega, der an Universitäten in Spanien und Schweden arbeitet. Zusammen mit Forschern aus den USA hatte er Daten mehr als 43.000 Menschen analysiert, die im Rahmen einer US-amerikanischen Langzeitstudie ab 1979 über 25 Jahre gesammelt worden waren.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

#sprichmitisla macht Deine Stimme lauter!

#sprichmitisla gibt Deinem Projekt mehr Reichweite. Jetzt für eine Förderung bewerben.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Podcast: gecheckt!

Podcast: Übelkeit in der Schwangerschaft

In den ersten Wochen einer Schwangerschaft leiden bis zu 85 Prozent der Frauen an Übelkeit, etwa die…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden