Folsäure

Folsäure ist mitverantwortlich für die Zellreifung, -differenzierung und -teilung, besonders der roten und weißen Blutkörperchen und der Schleimhautzellen. Das Vitamin trägt ferner zum Eiweiß- und Nervenstoffwechsel bei.

Im Jahre 1941 isolierten Wissenschaftler die Folsäure – aus vier Tonnen Spinatblättern. So kam das Vitamin zu seinem Namen: "Folium" bedeutet nämlich Blatt. Der menschliche Organismus kann Folsäure in geringen Mengen selbst aus der Aminosäure Tryptophan herstellen, den täglichen Bedarf deckt er damit allerdings nicht. Zusätzlich Folsäure-haltige Lebensmittel sind deshalb ein Muss! Wenn es an Folsäure mangelt drohen Blutarmut mit Müdigkeit, Reizbarkeit, Vergesslichkeit, depressive Verstimmungen, Anfälligkeit für Stress und Schleimhautveränderungen.

Wer ergänzen sollte

Gelingt es nicht, die Folsäurespeicher durch eine ausgewogene Ernährung aufzufüllen, sollte man das lebenswichtige Vitamin mit Folsäure-Präparaten aus der Apotheke, die 150 Mikrogramm bis 1 Milligramm Folsäure enthalten, ergänzen. Folsäure-Mangel kommt in allen Altersgruppen vor. Schwangere, Stillende und Frauen mit Kinderwunsch sollten unbedingt Folsäure ergänzend zu sich nehmen. Das Gleiche gilt für Raucher, Personen mit Magen-Darm-Erkrankungen oder Essstörungen.

Bei Einnahme von Folsäure-Präparaten bis zu 1 Milligramm sind keine unerwünschten Wirkungen zu erwarten. Hohe Dosen um 15 Milligramm können allergische Reaktionen, Schlaflosigkeit oder Magen-Darm-Störungen hervorrufen.

Folsäure, die zur großen Gruppe der B-Vitamine gehört, reagiert äußerst empfindlich auf Hitze und geht beim Garen und Braten, aber auch beim Wässern fast vollständig verloren.

In der Nahrung vorkommende Folsäureformen, zusammen als Folate bezeichnet, können vom Körper nicht so gut aufgenommen werden wie reine, in Präparaten enthaltene Folsäure. Dennoch: Mit fünfmal Obst und Gemüse am Tag kann jeder Mensch seine Folsäureversorgung verbessern. Gemüse sollte man schonend etwa durch Dünsten zubereiten. Viel Nahrungsfolat findet sich in Gemüse, besonders in Blatt- und Kohlgemüse, in Obst, in Nüssen oder Vollkornprodukten, besonders in Weizenkleie.

Studien mit Folsäure

Laut einer amerikanischen Studie kann Folsäure das Risiko für einen Schlaganfall und für Herz-Kreislauf-Erkrankungen senken. Dieses Resümee zogen Wissenschaftler, nachdem sie bei 9764 Männern und Frauen im Alter zwischen 25 und 74 Jahren nach Befragung zu deren Essgewohnheiten 19 Jahre lang die Zahl der Schlaganfälle und Herz-Kreislauf-Krankheiten dokumentiert hatten. Die Teilnehmer, die pro Tag durchschnittlich etwa 400 Mikrogramm Folsäure via Nahrungsmittel zu sich nahmen, erlitten deutlich seltener einen Schlaganfall oder Herz-Kreislauf-Schäden, als diejenigen, die es täglich nur etwa auf 100 Mikrogramm brachten. Noch ist unklar, wo die zum Schutz optimale Folsäuredosis liegt. Experten raten Patienten mit einem vorhandenen Risiko, zu einer Tagesmenge von 300 bis 400 Mikrogramm.

Tagesbedarf an Folsäure

Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung:

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden