Baby & FamilieSeniorenGesundheit

Forscher ermitteln Ursprung der HIV-Pandemie

01.10.2014

Ein internationales Forscher-Team hat die Spuren der HI-Viren zurückverfolgt. Es kommt zu dem Schluss, dass der Ausgangsort der HIV-Pandemie mit sehr großer Wahrscheinlichkeit in Afrika, genauer gesagt in Kinshasa, der Hauptstadt der Demokratischen Republik Kongo, liegt.

Alter, kauender Schimpanse
Das HI-Virus wurde vom Affen auf den Menschen übertragen - und das mindestens 13-mal. Allerdings hat nur eine Übertragung um das Jahr 1920 herum tatsächlich zur weltweiten Verbreitung geführt.
© Wirayut - Fotolia
Alter, kauender Schimpanse
Das HI-Virus wurde vom Affen auf den Menschen übertragen - und das mindestens 13-mal. Allerdings hat nur eine Übertragung um das Jahr 1920 herum tatsächlich zur weltweiten Verbreitung geführt.
© Wirayut - Fotolia

Wie das Wissenschaftler-Team unter der Leitung von Forschern der Universitäten Oxford, Großbritannien, und Leuven, Belgien, in der Fachzeitschrift Science berichtet, sei das HI-Virus von Affen auf Menschen übertragen worden, und das mindestens 13-mal. Allerdings habe nur eine Übertragung um das Jahr 1920 herum tatsächlich zu der weltweiten Verbreitung des Virus beim Menschen geführt.

Grund für die rasche Verbreitung war den Forschern zufolge, dass das Virus zu diesem Zeitpunkt beste Voraussetzungen in Kinshasa antraf. Hierzu zählen die Wissenschaftler das städtische Wachstum, eine Veränderung des Sexgewerbes und insbesondere die guten Eisenbahnverbindungen während der belgischen Kolonialherrschaft. Kinshasa sei durch letztere in dieser Zeit eine der am besten verbunden Städte Zentralafrikas gewesen, so die Forscher. "Daten aus dem Kolonialarchiv belegen, dass am Ende der 1940er Jahre über eine Millionen Menschen jährlich per Zug durch die Stadt reisten", sagt der Zoologe Dr. Nuno Faria von der Universität Oxford. Dies habe es dem Virus ermöglicht, weite Distanzen zurückzulegen. Zwar ging die Nutzung der Verkehrsmittel in den 1960er Jahren zurück, doch seien die Samen der HIV-Pandemie zu dieser Zeit schon über ganz Afrika verteilt gewesen, sagt der an der Untersuchung beteiligte Oxford-Professor Oliver Pybus.

Das Team hatte die genetische Vergangenheit einer speziellen Viren-Untergruppe – der HIV-1 Gruppe M – rekonstruiert. Diese Untergruppe ist die für etwa 90 Prozent aller HIV-Infektionen verantwortlich.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden