Arzneimittel

Hopeaphenol: Pflanzliche Substanz wirksam gegen HIV

ZOU  |  04.04.2023

Bei der Testung einer Naturstoffdatenbank ist ein US-Forschungsteam auf die Substanz Hopeaphenol gestoßen, die HI-Viren daran hindert, wieder aktiv zu werden und sich zu vermehren.

Forscherin im Labor.
Forscher haben eine natürliche Verbindung aus Pflanzen entdeckt, die gegen das HI-Virus wirksam ist.
© yalax/iStockphoto

Heutzutage können HIV-Infizierte durch antiretrovirale Therapien ein symptomfreies Leben führen. Eine Heilung, bei der HI-Viren dauerhaft aus dem Körper entfernt werden, ist jedoch weit entfernt: Die Viren „verstecken“ sich in Immunzellen und können sich von dort aus erneut ausbreiten.

Hopeaphenol ist eine natürliche Verbindung mit antiviralen Eigenschaften aus Pflanzen, die gegen HIV wirksam ist: Im Labor hörten HI-Viren nach der Behandlung mit Hopeaphenol auf, sich in  menschlichen Lymphozyten (bestimmte weiße Blutkörperchen) zu vermehren. Andere Blutzellen (T-Helfer-Zellen) waren nach einer Behandlung mit Hopeaphenol in der Lage, die Reaktivierung der Viren zu hemmen.

„Das ist wichtig, weil eine Anti-HIV-Therapie zwar die Symptome stoppt, aber nicht das zugrunde liegende HIV-Reservoir beseitig, aus dem die Viren wieder auftauchen können. Das Virus ist trotz Therapie immer da und ständig ein bisschen aktiv – eine Art Rumpeln – was das Immunsystem stresst“, erklärte Dr. Ian Tietjen vom Wistar's Zentrum für Impfstoffe und Immuntherapie in Philadelphia, der die Ergebnisse zusammen mit Kollegen in dem Fachmagazin „Antimicrobial Agents and Chemotherapy“ veröffentlicht hat.

Die ständige unterschwellige Aktivität der HI-Viren in Immunzellen geht mit Entzündungen und einem höheren Risiko für Krebs, Stoffwechselerkrankungen, Herzerkrankungen und anderen Erkrankungen einher. „Wir glauben, dass Substanzen wie Hopeaphenol die Reaktivierung des HIV-Reservoirs verhindern könnten – was die Belastung des Immunsystems verringert und möglicherweise Folgeerkrankungen vorbeugt“, sagte Tietjen.

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden