Baby & FamilieGesundheit

Frauen leiden häufiger unter Asthma und Allergien

08.03.2017

Frauen leiden häufiger und stärker unter Pollen- und Nahrungsmittelallergien und Asthma als Männer. Schuld daran scheinen unter anderem die Hormone zu sein – und zwar sowohl die natürlichen weiblichen Sexualhormone als auch Hormonpräparate wie die Anti-Baby-Pille.

Frauen leider häufiger unter Allergien als Männer.
Hormone können offenbar der Auslöser für Allergien und Überempfindlichkeiten sein.
© Barabas Attila - Fotolia.com

Während Jungen bis zum 10. Lebensjahr häufiger und mehr unter Allergien und Asthma leiden, werden mit dem Beginn der Geschlechtsreife und Pubertät Mädchen anfälliger dafür. Grund: die vermehrte Ausschüttung des Sexualhormons Östrogen. Laut Erika Jensen-Jarolim von der Medizinischen Universität Wien sorgen Östrogene dafür, dass Entzündungszellen, zum Beispiel die Mastzellen, empfindlicher auf Allergene reagieren. „Das männliche Hormon Testosteron dagegen scheint eine Art Schutzfunktion auszuüben.“

Veränderungen der Hormone begleiten Frauen ein Leben lang – von der ersten Regelblutung über die Einnahme von empfängnisverhütenden Mitteln, die Schwangerschaft bis hin zur Hormonersatztherapie in der Menopause. Die Einnahme von Hormonen etwa, zum Beispiel wenn es um die Lebens- und Familienplanung gehe, sei heutzutage unverzichtbar, so die Medizinerin. „Diese Hormongaben sind Auslöser von Überempfindlichkeiten, die noch dazu durch eine untypische Symptomatik beschrieben sind“, sagt Jensen-Jarolim. Zu solchen untypischen Beschwerdebildern können ihr zufolge zum Beispiel auch Migräne, Gelenksbeschwerden, Ekzeme, die Verstärkung von Akne oder Atembeschwerden gehören.

In der Schwangerschaft sei der Hormonhaushalt wieder anders. „Asthma kann sich bei einem Drittel der Schwangeren verschlechtern – und ein asthmatischer Anfall in der Schwangerschaft ist ein hohes Risiko für Mutter und Kind“, warnt Jensen-Jarolim. Daher sei die frühzeitige Abklärung einer Allergie, am besten vor der Schwangerschaft, ratsam – denn eine unbehandelte Allergie sei der erste Schritt zum Asthma.

MedUni Wien/ HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Für Knorpel + Knochen

Vitamin C trägt zur normalen Kollagenbildung für eine normale Knorpel- & Knochenfunktion bei.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frauen leiden häufiger unter Venenproblemen als Männer.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Frauen und Venenleiden

Schwere, schmerzende und geschwollene Beine, davon sind Frauen häufiger betroffen als Männer. In…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden