SeniorenGesundheit

Gefühle einschätzen: Senioren nutzen ihre Erfahrung

07.10.2013

Wie zuverlässig können Menschen die Gefühle einer vertrauten Person, z. B. des eigenen Partners, einschätzen? Jüngere Menschen seien da im Vorteil, heißt es zumeist, doch das stimmt nur zum Teil, sagen Wissenschaftlerinnen vom Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.

Älteres Paar Stirn an Stirn
Auch ohne den Gesichtsausdruck des Partners zu sehen, können ältere Menschen seine/ihre Stimmung gut einschätzen.
© Yuri Arcurs - Fotolia

Älteren Erwachsenen fällt es zwar in der Tat schwerer, die Gefühle ihres Partners zu beurteilen. Dies gelte jedoch nur in Situationen, in denen der Partner anwesend ist und somit Gesichtsausdruck und Körperhaltung des anderen zur Einschätzung herangezogen werden können. Sobald der Partner abwesend ist und das Urteil ausschließlich darauf beruht, den Partner gut zu kennen, schätzen ältere Erwachsene die Gefühle ebenso treffsicher ein wie die jüngeren. Das haben die Forscherinnen in einer Studie herausgefunden, an der 100 Paare im Alter zwischen 20 und 30 Jahren sowie zwischen 69 und 80 Jahren teilgenommen hatten.

Frühere Studien legten den Schluss nahe, dass die Fähigkeit, die Gefühle anderer zu erkennen, im Laufe des Erwachsenenalters abnimmt. "Unsere Ergebnisse zeigen aber, dass das nur für ganz bestimmte Aspekte gilt, wie etwa für die Fähigkeit, anderen ihre Gefühle am Gesicht abzulesen", kommentiert die Studienleiterin Antje Rauers die Ergebnisse. "Wenn man eine Person gut kennt, dann braucht man sie noch nicht einmal anzusehen, um zu wissen, wie es ihr geht. Man weiß es aufgrund früherer Erfahrungen – und diese wichtige Fähigkeit bleibt im Alter stabil." Das Ablesen der Emotionen aus der Mimik oder dem allgemeinen Verhalten ist somit nicht der einzige Aspekt der zählt, wenn es darum geht, zu erkennen, wie es dem Partner geht.

RF

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden