Baby & FamilieSenioren

Geschmacksstoffe bringen Immunsystem auf Zack

21.06.2018

Zitronensäure und scharf-schmeckende Stoffe aus Ingwer verleihen nicht nur Speisen und Getränken eine besondere Geschmacksnote. Beide Stoffe stimulieren auch die Abwehrkräfte im menschlichen Speichel. Zu diesem Ergebnis kamen Forscher der Technischen Universität München (TUM), die den Einfluss von Geschmacksstoffen auf den Speichel untersucht hatten.

Bestimmte Geschmacksstoffe stimulieren das Immunsystem.
Zitronensäure ist offenbar dazu in der Lage, die Abwehrkräfte im menschlichen Speichel zu fördern.
© Rafael Ben-Ari - Fotolia.com
  • Zitronensäure (sauer),
  • Aspartam (süß),
  • Iso-alpha-Säuren (bitter),
  • geschmacksverstärkes Natriumglutamat (umami),
  • Kochsalz (salzig),
  • 6-Gingerol (scharf),
  • und die im Szechuanpfeffer enthaltenen Substanzen Hydroxy-alpha-Sanshool (kribbelnd) und Hydroxy-beta-Sanshool (betäubend).

Wie sich zeigte, veränderten alle Substanzen die Proteinzusammensetzung in mehr oder weniger großem Umfang, berichten die Forscher in der Fachzeitschrift Journal of Agricultural and Food Chemistry. Darüber konnten die Forscher nachweisen, dass Veränderungen, die durch Zitronensäure und 6-Gingerol ausgelöst wurden, das molekulare Abwehrsystem des Speichels aktivierten. So verdreifachte sich durch 6-Gingerol die Menge des antimikrobiell und fungizid wirkenden Hypothiocyanats im Speichel. Veränderungen, die durch Zitronensäure ausgelöst wurden, bewirkten, dass der Lysozym-Spiegel im Speichel anstieg. Diese Erhöhung reichte aus, um das Wachstum von Gram-positiven Bakterien in Kulturen fast komplett zu unterbinden. Lysozym wirkt gegen diese Art der Bakterien, indem es deren Zellwand zerstört.

Der Speichel stellt die erste Bastion gegen von außen eindringende Krankheitserreger dar, weshalb er verschiedene antimikrobiell wirkende Stoffe enthält. „Unsere neuen Erkenntnisse zeigen, dass geschmacksgebende Stoffe bereits im Mundraum biologische Wirkungen besitzen, die weit über ihre bekannten sensorischen Eigenschaften hinausgehen“, sagt Studienleiter Professor Thomas Hofmann, Leiter des Leibniz-Instituts für Lebensmittel-Systembiologie an der TUM.

TUM/HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden