Gesund leben

Gesunde Snacks: Nüsse verlängern das Leben

12.06.2015

Nüsse und Erdnüsse sind sehr gehaltvoll, und wer auf seine schlanke Linie achtet, sollte sicher nicht zu viel davon essen. Aber ein paar Nüsse täglich sind durchaus gesund. In einer aktuellen Studie aus den Niederlanden lebten Teilnehmer, die Nüsse aßen, länger.

Erdnüsse, Walnüsse, Haselnüsse (ungeschält)
Nüsse haben zwar viele Kalorien, sie liefern aber auch wertvolle Nährstoffe und machen lange satt.
© enzo4 - Fotolia

Männer wie Frauen, die täglich mindestens zehn Gramm Nüsse oder Erdnüsse aßen, hatten ein geringeres Risiko, an verschiedenen Krankheiten zu sterben. Das gelte vor allem für Atemwegserkrankungen, Parkinson, Alzheimer, Diabetes, Krebs und Herz-Kreislauf-Erkrankungen, berichten die Forscher in der Fachzeitschrift International Journal of Epidemiology. „Es war bemerkenswert, dass eine erheblich geringere Sterblichkeit schon bei durchschnittlich 15 Gramm Nüssen oder Erdnüssen pro Tag zu beobachten war“, sagt Projektleiter Piet van den Brandt, Epidemiologie-Professor an der Maastricht Universität. Diese Menge entspreche ungefähr einer halben Hand voll Nüssen. Eine größere Menge hatte dagegen keinen Einfluss auf die Sterberate.

Der positive Effekt trat sowohl bei Baumnüssen als auch bei Erdnüssen auf, die unterirdisch heranwachsen. Für Erdnussbutter galt dies jedoch nicht. Die Forscher vermuten, dass verschiedene Inhaltsstoffe von Erdnüssen und anderen Nüssen für die Wirkung verantwortlich sein könnten: So enthalten Nüsse einfache sowie mehrfach ungesättigte Fettsäuren, unterschiedliche Vitamine und Ballaststoffe. Dass der positive Effekt bei Erdnussbutter nicht eintreffe, könne daran liegen, dass in Erdnussbutter auch Salz oder Pflanzenfette enthalten sind. In der Vergangenheit habe sich zudem gezeigt, dass Erdnussbutter ungesunde Transfettsäuren enthalten kann, so die Forscher. Dies alles könnte dem positiven Erdnuss-Einfluss entgegenwirken.

HH

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

#sprichmitisla macht Deine Stimme lauter!

#sprichmitisla gibt Deinem Projekt mehr Reichweite. Jetzt für eine Förderung bewerben.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Podcast: gecheckt!

Podcast: Übelkeit in der Schwangerschaft

In den ersten Wochen einer Schwangerschaft leiden bis zu 85 Prozent der Frauen an Übelkeit, etwa die…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden