Baby & FamilieSenioren

Große Menschen bekommen eher Thrombose

06.09.2017

Schwedische Forscher haben herausgefunden, dass sich die Größe eines Menschen offenbar auf das Thrombose-Risiko auswirken kann: Mit zunehmender Größe steigt ihrer Studie zufolge die Gefahr, dass sich Blutgerinnsel in den Venen bilden und es zu einem Gefäßverschluss kommt.

Die Körpergröße bestimmt offenbar das Thrombose-Risiko.
Die Körpergröße könnte einen Einfluss auf Gefäßerkrankungen wie Thrombose haben.
© Africa Studio - stock.adobe.com

Aus der Datenauswertung von über zwei Millionen schwedischen Geschwistern ging hervor, dass zwischen dem Risiko einer Thrombose, deren Ursprung ein Blutgerinnsel in den Venen ist, und der Größe einer Person ein Zusammenhang besteht. Kleinere Menschen hatten demnach das geringste Risiko, wie Wissenschaftler um Dr. Bengt Zöller von der Universität Lund und dem Universitätsklinikum in Malmö in der Fachzeitschrift Circulation: Cardiovascular Genetics berichten. So lag das Risiko etwa bei Männern, die kleiner als 160 Zentimeter waren, um 65 Prozent niedriger als bei Männern, die größer als 188 Zentimeter waren. Schwangere Frauen, die kleiner als 155 Zentimeter waren, hatten ein 69 Prozent niedrigeres Risiko als Schwangere mit einer Größe von 183 Zentimetern oder mehr.

Möglicherweise hänge dies damit zusammen, dass größere Menschen längere Beinvenen besäßen und damit eine größere Fläche, an der Probleme auftreten könnten, so Zöller. Darüber hinaus sei es denkbar, dass die Erdanziehungskraft bei dem Zusammenhang eine Rolle spiele. Der größere hydrostatische Druck in den Beinvenen größerer Personen könnte den Blutfluss möglicherweise verlangsamen oder sogar kurzfristig ganz stoppen, vermuten die Forscher. Im Mittel ist jährlich etwa einer unter 1.000 Menschen von einer venösen Thromboembolie betroffen. Die häufigsten Auslöser sind Operationen, Krebserkrankungen, eingeschränkte Mobilität oder Krankenhausaufenthalte, bei Frauen zudem noch Schwangerschaften sowie die Einnahme von Hormonen. Aus ihrer Studie schließen die Forscher nun, dass die Größe als möglicher Risikofaktor ähnlich wie Übergewicht bei einer Risikoeinschätzung mit berücksichtigt werden sollte.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Für Knorpel + Knochen

Vitamin C trägt zur normalen Kollagenbildung für eine normale Knorpel- & Knochenfunktion bei.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frauen leiden häufiger unter Venenproblemen als Männer.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Frauen und Venenleiden

Schwere, schmerzende und geschwollene Beine, davon sind Frauen häufiger betroffen als Männer. In…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden