Baby & FamilieHaut, Zähne & SchönheitSenioren

Hautkrebs verrät sich durch Geruch

08.07.2013

Forschern aus den USA ist es gelungen, den gefürchteten schwarzen Hautkrebs, das sogenannte Melanom, anhand seines Geruchs von gesunden Hautzellen zu unterscheiden. Diese Erkenntnis könnte die Früherkennung dieser Krebsform erheblich vereinfachen.

Junge Frau im Badeanzug mit geschlossenen Augen sonnt sich
Alle freuen sich über die Sonne - nur die Haut nicht: Zu viel UV-Strahlung erhöht das Risiko, an schwarzem Hautkrebs zu erkranken.
© mauritius images

Melanomzellen gaben bei der Untersuchung am Monell Center in Philadelphia bestimmte Geruchsstoffe ab, die gesunde Hautzellen nicht produzierten. Darüber hinaus war das Mengenverhältnis einiger der abgegebenen Geruchsstoffe je nach Zelltyp unterschiedlich. So ließen sich sogar Krebszellen in verschiedenen Erkrankungsstadien voneinander unterscheiden. Schnuppern reichte den Wissenschaftlern für ihre Studie jedoch nicht, denn mit der Nase waren die Hautgerüche nicht erkennbar.

Die Chemiker arbeiteten stattdessen mit hochtechnischem Gerät wie einem experimentellen Nano-Sensor. Dieser war in der Lage, winzige Mengen flüchtiger Stoffe zu erkennen, die von Hautzellen abgegeben werden. Studienautor Dr. George Preti erklärte: "Durch die Identifizierung dieser flüchtigen Stoffe wartet eine Informationsfülle auf uns, die über vielen Erkrankungen Auskunft geben könnte, zum Beispiel verschiedene Krebsarten, Erbkrankheiten oder virale und bakterielle Infektionen."

Das Melanom ist ein Tumor, der die Zellen betrifft, die den dunklen Hautfarbstoff herstellen. Es ist für etwa drei Viertel aller Todesfälle Hautkrebs verantwortlich. Je früher dieser Hautkrebs erkannt wird, desto höher sind die Überlebenschancen. Bisher wurde er meist durch eine Sichtuntersuchung der Haut gefunden, bei der es jedoch auf das geübte Auge des Hautarztes und regelmäßige Eigeninspektion der Haut ankommt.

RF

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

#sprichmitisla macht Deine Stimme lauter!

#sprichmitisla gibt Deinem Projekt mehr Reichweite. Jetzt für eine Förderung bewerben.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Podcast: gecheckt!

Podcast: Übelkeit in der Schwangerschaft

In den ersten Wochen einer Schwangerschaft leiden bis zu 85 Prozent der Frauen an Übelkeit, etwa die…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden