Baby & FamilieSenioren

HIV: Monatliche Spritze statt täglich Tabletten

25.07.2017

HIV-Patienten, die keine Tabletten einnehmen wollen, können zukünftig womöglich auf Injektionen im Vier- oder Acht-Wochen-Rhythmus ausweichen. Eine lang wirksame Injektionslösung mit den Wirkstoffen Cabotegravir und Rilpivirin ist jetzt erfolgreich in einer Phase-II-Studie getestet worden. Im direkten Vergleich unterdrückten die Injektionen die HI-Viren sogar besser als die gängige Tabletteneinnahme, wie ein Forscherteam im Fachjournal „The Lancet“ schreibt.

Eine neue Spritze könnte die HIV-Therapie verbessern.
Eine Spritze, die HIV-Infizierte alle vier bis acht Wochen erhalten, soll die Therapie verbessern.
© milanmarkovic78 - stock.adobe.com - Fotolia.com

Nach einer HIV-Infektion müssen Patienten für den Rest ihres Lebens eine antiretrovirale Therapie (ART) erhalten, um die Virusvermehrung zu stoppen und einen Ausbruch der Immunschwächekrankheit Aids zu verhindern. Anders als in den Anfangszeiten der ART, als Betroffene täglich sehr viele Tabletten schluckten, müssen HIV-Infizierte mittlerweile täglich nur noch eine einzige Tablette einnehmen. Eine Alternative dazu könnte bald eine Spritze sein, die in größeren Abständen erfolgt.

Für die Studie wurden 309 HIV-Infizierte zunächst über 20 Wochen mit Tabletten behandelt, die die Wirkstoffe Cabotegravir, Abacavir und Lamivudin enthielten, um die Virusvermehrung zu stoppen. Anschließend erhielt ein Teil die neue Cabotegravir-Rilpivirin-Spritze entweder im Vier- oder Acht-Wochen-Rhythmus, eine andere Gruppe erhielt weiter die orale Cabotegravir-Abacavir-Lamivudin-Kombination. Die orale Therapie mit Tabletten konnte 32 Wochen später bei 91 Prozent der Teilnehmer die Virusvermehrung stoppen, bei der Behandlung mit der Monatsspritze galt das für 94 Prozent und mit der Zweimonatsspritze für 95 Prozent. Auch eine Auswertung nach 96 Wochen zeigte einen Vorteil für die Spritze mit 87 Prozent (Vier-Wochen-Abstand) beziehungsweise 94 Prozent (Acht-Wochen-Abstand) gegenüber 84 Prozent (orale Therapie).

Schmerzen an der Injektionsstelle waren mit 97 Prozent in der Vier-Wochen-Gruppe und 96 Prozent in der Acht-Wochen-Gruppe die häufigste Nebenwirkung; sie waren meistens mild bis moderat ausgeprägt und nach drei Tagen wieder verschwunden. Bei allen Studienteilnehmern kam es zu Erkrankungen der oberen Atemwege, Durchfall und Kopfschmerzen. Die Wirksamkeit und Sicherheit des neuen Medikaments werden in laufenden Phase-III-Studien weiter untersucht.

am/<link www.pharmazeutische-zeitung.de>PZ/NK

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Für Knorpel + Knochen

Vitamin C trägt zur normalen Kollagenbildung für eine normale Knorpel- & Knochenfunktion bei.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frauen leiden häufiger unter Venenproblemen als Männer.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Frauen und Venenleiden

Schwere, schmerzende und geschwollene Beine, davon sind Frauen häufiger betroffen als Männer. In…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden