Baby & Familie

HIV: Zahl der Neuinfektionen bleibt in Deutschland konstant

10.11.2015

Im Jahr 2014 haben sich etwa 3200 Menschen in Deutschland mit HIV infiziert. Die Zahl bleibt damit gegenüber 2013 unverändert. Das ist das Ergebnis der aktuellen Schätzung des Robert-Koch-Instituts (RKI), das nun im Epidemiologischen Bulletin 45/2015 veröffentlicht wurde.

Im Jahr 2014 haben sich etwa 3200 Menschen in Deutschland mit HIV infiziert.
Trotz zahlreicher Aufklärungskampagnen ist die Zahl der Neuinfektionen mit HIV in Deutschland nicht zurückgegangen.
© nito - Fotolia

Der Anteil der Infizierten, die Medikamente gegen das Virus einnehmen und damit in der Regel kaum noch infektiös sind, ist in den vergangenen Jahren gestiegen. „Dieser positive Effekt und die bisherigen Präventionsanstrengungen haben aber bislang nicht ausgereicht, die Zahl der Neuinfektionen zu verringern“, kommentiert RKI-Präsident Lothar H. Wieler in einer Pressemitteilung. In Deutschland leben der Schätzung zufolge rund 83.400 Menschen mit einer HIV-Infektion oder Aids, etwa 480 HIV-Infizierte sind im Jahr 2014 gestorben.

In Deutschland sind Männer, die Sex mit Männern haben, mit geschätzten 53.800 derzeit lebenden Infizierten nach wie vor die Hauptbetroffenengruppe. Die Zahl der Neuinfektionen ist bei ihnen in den vergangenen zehn Jahren nur leicht zurückgegangen. Der Schätzung zufolge gibt es derzeit etwa 10.500 Personen, dies sich auf heterosexuellem Weg in Deutschland mit HIV infizierten. Die Zahl der Neuinfektionen steigt in dieser Gruppe eher leicht an, und HIV wird hier häufiger als in anderen Gruppen spät diagnostiziert. Geringeres Risikobewusstsein trägt in dieser Gruppe zu geringerer Testhäufigkeit, niedrigeren Testfrequenzen und späteren HIV-Diagnosen bei. Ärzte sollten daher laut RKI bei Auftreten von sogenannten HIV-Indikatorerkrankungen wie verschiedene Tumorarten und speziellen Infektionen auch bei als heterosexuellen Patienten öfter an die Möglichkeit einer HIV-Infektion denken und einen Test empfehlen.

Geschätzte 13.200 der 83.400 Menschen mit HIV/Aids wissen noch nichts von ihrer Infektion. Eine schnellere und frühere Diagnose der Infektionen trägt dazu bei, die mit Spätdiagnosen verbundene höhere Sterblichkeit und Behandlungskosten zu verringern. Zudem kann sie auch präventive Effekte haben, weil weniger Infektionen unbeabsichtigt weitergegeben werden. Dafür sollten in den Bevölkerungsgruppen mit erhöhtem Infektionsrisiko (homosexuelle Männer und injizierende Drogenkonsumenten) der Anteil der Getesteten und die Frequenz der Testung spürbar gesteigert werden, fordert das RKI.

Die Schätzung der Zahl der HIV-Neuinfektionen erfolgt in jedem Jahr neu. Dieser Wert ist nicht zu verwechseln mit der Zahl der beim RKI gemeldeten Neudiagnosen. Da HIV über viele Jahre keine auffälligen Beschwerden verursacht, kann der Infektionszeitpunkt länger zurückliegen.

ch/<link www.pharmazeutische-zeitung.de>PZ

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden