SeniorenGesund leben

Kakao ist gut fürs Hirn

08.08.2013

Forscher aus den USA haben einen leckeren Weg gefunden, wie ältere Menschen geistig fit bleiben können: mit Kakao. Gehirn und Denkvermögen profitieren demnach von zwei Tässchen heißer Schokolade pro Tag, wie sie online im Fachblatt Neurology berichten.

Tasse mit dunklem Kakao und Kakaobohnen daneben
Kakao ist nicht nur lecker, sondern macht auch das Gehirn fit.
© olyina - Fotolia

In einer Studie hatten 60 Testpersonen mit einem Durchschnittsalter von 73 Jahren und ohne Demenz einen Monat lang täglich zwei Tassen mit heißem Kakao getrunken. In diesem Zeitraum nahmen sie keine andere Form von Schokolade zu sich. Mithilfe von Tests für Gedächtnis und Denkvermögen untersuchten die Forscher die Wirkung des leckeren Getränks auf das Gehirn. Zudem untersuchten sie die Personen mit Ultraschall, um die Stärke des Blutflusses im Gehirn während der Tests aufzuzeichnen.

Von den 60 Versuchsteilnehmern war bei 18 zu Beginn der Studie der Blutfluss beeinträchtigt. Bei ihnen verbesserte sich durch den Kakao-Konsum der Blutfluss zu Bereichen des Gehirns, die verstärkt aktiv waren, um 8,3 Prozent. Auch die Zeit, in der Gedächtnis-Aufgaben bewältigt wurden, verbesserte sich in dieser Gruppe. Benötigten die Testpersonen zu Beginn für diese Tests 167 Sekunden, lag die Zeit am Ende bei nur noch 116 Sekunden. Bei Versuchsteilnehmern, deren Blutversorgung im Gehirn von vornherein nicht beeinträchtigt war, bewirkte der Kakao-Konsum hingegen keine weitere Verbesserung.

Die Blutversorgung im Gehirn steht offenbar in engem Zusammenhang mit geistigen Leistungen. Studienautor Dr. Farzaneh A. Sorond erklärt: "Da verschiedene Bereiche des Gehirns für die Bewältigung von geistigen Aufgaben mehr Energie benötigen, erhöht sich dort der Blutfluss." Ist der Fluss beeinträchtigt, könne dies eine wichtige Rolle bei der Entstehung von Krankheiten wie Alzheimer spielen.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Mikrofonsymbol für den Podcast.
Podcast "gecheckt"

Jetzt reinhören: Jede Woche eine neue Folge!

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

Neue Apotheken Illustrierte

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Die NAI ist ein Magazin, das fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

nach oben
Notdienst finden