SeniorenBaby & Familie

Kann ein Molekül Karies verhindern?

14.08.2017

Forscher aus den USA haben ein kleines Molekül entwickelt, das die Entstehung von Karies verlangsamen oder sogar stoppen könnte. Der Stoff macht es den Karieserregern schwer, an der Oberfläche von Zähnen haften zu bleiben.

Ein kleines Molekül könnte Karies stoppen.
Damit aus bakteriellem Zahnbelag kein Karies entsteht, ist regelmäßiges Zähneputzen wichtig.
© W. Heiber Fotostudio - Fotolia.com

Das Molekül macht die Zähne offenbar „rutschig“ und verhindert, dass die Kariesbakterien ihren klebrigen Biofilm ausbilden können. Dieser hilft den Bakterien normalerweise dabei, an der Zahnoberfläche zu haften und den Zahnschmelz anzugreifen. Wie die Wissenschaftler der University of Alabama at Birmingham in der Fachzeitschrift Scientific Reports berichten, reduzierte das Molekül bei Ratten, die karies-förderndes Futter erhalten hatten, drastisch das Auftreten von Karies. Die Wirkung blieb dabei ausschließlich auf den Hauptverursacher von Karies beschränkt, dem sogenannten Streptococcus mutans.

Die Forscher sehen darin ein großes Potenzial. „Wenn wir etwas haben, das Bakterien selektiv die Fähigkeit, Biofilme auszubilden, nehmen kann, wäre das ein enormer Fortschritt“, sagt Studienleiter Sadanandan Velu. Besonders gelte dies, wenn das Ziel spezielle Krankheitserreger in einer komplexen Bakteriengemeinschaft seien. In ihrer Arbeit hatten die Forscher zunächst 90 verschiedene Substanzen auf ihre Fähigkeit hin untersucht, die Bildung von Biofilmen in Kulturen von S. mutans zu blockieren. Sie fanden sieben potenzielle Hemmstoffe, von denen sie einen genauer untersuchten. Es zeigte sich, dass dieser die Aktivität von Bakterienenzymen, die zur Bildung von Biofilmen benötigt werden, hemmt. Andere Faktoren, wie das Wachstum oder die Zahl lebender Bakterien, blieben bei S. mutans sowie bei anderen Bakterien unbeeinflusst. Gleiches galt für die Ausbildung von Biofilmen bei anderen Bakterienarten.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden