Baby & Familie

Keuchhusten-Impfung am besten während der Schwangerschaft

21.02.2019

Grundsätzlich ist es wichtig, dass alle Impfungen vor einer Schwangerschaft abgeschlossen sind. Für zwei Krankheiten gibt es jedoch eine Ausnahme: Grippe und Keuchhusten. „Gegen beide Infektionen lassen sich Frauen am besten nicht vor, sondern erst während der Schwangerschaft impfen“, sagte Dr. med. Michael Wojcinski, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Impfen im Berufsverband der Frauenärzte, auf einem Fortbildungskongress.

Gegen Keuchhusten lassen sich Frauen am besten während der Schwangerschaft impfen.
Frauenärzte raten Schwangeren zu einer Keuchhusten-Impfung, um das Baby direkt nach der Geburt zu schützen.
© Africa Studio - stock.adobe.com

Die Influenza-Viren verändern sich von Jahr zu Jahr, so dass eine Impfung aus dem vergangenen Jahr Mutter und Baby nicht ausreichend schützt. Und sowohl bei der Influenza als auch bei Keuchhusten, die beide immer noch weit verbreitet sind, wird das Baby gleich mitgeschützt, wenn die Impfung erst wenige Wochen vor der Geburt stattfindet. Dann bekommt das Baby die frischen Antikörper der Mutter gegen die Erreger direkt mit auf den Weg und ist während der ersten Lebenswochen vor einer Infektion geschützt. Weil die Keuchhusten-Impfung während der Schwangerschaft so effektiv ist, geht Wojcinski davon aus, dass die Ständige Impfkommission (STIKO) am Robert Koch-Institut bald mit einer entsprechenden Empfehlung folgen wird.

„Das Gefährliche am Keuchhusten ist gar nicht der Erreger selbst, sondern die schweren, erschöpfenden Hustenanfälle“, so Wojcinski. Bei Säuglingen verursachen diese Hustenattacken häufig Atemstillstände. Da Keuchhusten über Wochen anhalten kann, könnten diese gehäuften Atemstillstände für das Baby eine echte Gefahr darstellen.

„Wenn eine Familie alles richtig machen will“, so Wojcinski, „dann sind alle Bezugspersonen rund um das neugeborene Baby geimpft, also Eltern, Großeltern, Geschwister und alle, die in die Betreuung eingebunden sind.“ Das gilt nicht nur für Influenza und Pertussis, sondern auch für Masern, Windpocken, Rotaviren, die gefährliche Durchfälle verursachen, und andere gefährliche Infektionskrankheiten.

NK

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden