Baby & Familie

Kinder: Frühe Schlafenszeit hält schlank

14.07.2016

Werden Vorschulkinder abends regelmäßig früh ins Bett gebracht, verringert sich ihr Risiko für starkes Übergewicht in späteren Jahren deutlich. Zu diesem Ergebnis kamen Forscher der The Ohio State University in den USA.

Kinder, die erst spät ins Bett gehen, sind später häufiger übergewichtig.
Ausreichend Schlaf ist für Kinder besonders wichtig.
© Zlatan Durakovic - Fotolia.com

Gingen Vorschulkinder erst nach 21:00 Uhr ins Bett, verdoppelte sich ihr Risiko, als Teenager stark übergewichtig zu sein. Dies berichten Forscher um die Epidemiologin Sarah Anderson im Fachblatt The Journal of Pediatrics. Wie die Datenanalyse von fast 1.000 Kindern zeigte, war nur eins von zehn der Vorschulkinder, die um 20:00 Uhr oder früher ins Bett gingen, mit 15 Jahren fettleibig. In der Gruppe der Kinder, die zwischen 20:00 und 21:00 Uhr ins Bett gingen, waren bereits 16 Prozent als Teenager übergewichtig. In der Gruppe, die nach 21:00 Uhr ins Bett gebracht wurden, waren es 23 Prozent.

Die Studie zeige, wie wichtig es sei, für die Schlafenszeit eine Routine zu etablieren, sagt Studienleiterin Anderson. Wer in jungen Jahren schon fettleibig ist, hat oft ein ganzes Leben lang mit dem Übergewicht und den damit verbundenen Gesundheitsproblemen zu kämpfen, darunter Diabetes und Herzkrankheiten. Darüber hinaus könnten sich frühe Schlafenszeiten auch positiv auf das Verhalten und die soziale, emotionale und kognitive Entwicklung auswirken, so Anderson. Natürlich garantiere ein frühes Ins-Bett-Bringen nicht, dass Kinder sofort tief einschliefen, sagt die Wissenschaftlerin. Doch mache es das Einhalten einer gleich bleibenden Schlafenszeit wahrscheinlicher, dass Kinder die Menge an Schlaf bekommen, die sie benötigen. Frühere Studien hätten zudem gezeigt, dass die Mehrheit der jüngeren Kinder biologisch gesehen lange vor 21:00 Uhr müde und bereit zum Einschlafen sei.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Wirksame Gesichtspflege bei Rosacea

Rötungen im Gesicht können unangenehm sein. Die sebamed Forschung hat eine spezielle Pflegeserie…

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

Neue Apotheken Illustrierte

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Die NAI ist ein Magazin, das fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

nach oben
Notdienst finden