Baby & Familie

Kinder: Ist Blut im Stuhl ein Warnzeichen?

pta-Forum  |  20.03.2023

Wenn sich bei Säuglingen, Kleinkindern oder Kindern rote Spuren im Stuhl zeigen, müssen Eltern sich erst mal keine großen Sorgen machen. In dem Alter sind die Blutbeimengungen meist harmlos. Dennoch sollten sie ärztlich abgeklärt werden, rät der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte.

Kind, sitzt auf dem Töpfchen.
Blutbeimengungen im Stuhl sind bei Kindern in der Regel harmlos.
© EvgeniiAnd/iStockphoto

Für kleine Blutspuren sind häufig Hauteinrisse am Darmausgang oder Hämorrhoiden verantwortlich, die zum Beispiel bei Verstopfung entstehen können, so der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte. Auch eine Nahrungsmittelallergie kann ursächlich sein, da sie mitunter zu Blutungen der Darmschleimhaut führt. Hat eine Frau, die stillt, eine Brustentzündung, kann sich das Blut ebenfalls im Stuhl des Säuglings finden.

Tritt blutiger Durchfall auf, handelt es sich meist um einen Infekt, sagt Professor Dr. Hans-Jürgen Nentwich, Kinder- und Jugendarzt und Mitglied des Expertenrats des Berufsverbands. Selten seien dagegen gefährliche Darmeinstülpungen, sogenannte Invaginationen, bei denen sich Darmabschnitte ineinanderschieben und unbehandelt absterben können. Deutliche Warnzeichen sind Veränderungen der Bauchdecke wie Rötung, Vorwölbung oder Härte, ebenso wie Fieber, Blässe und Erbrechen. Dann ist umgehend ärztlicher Rat gefragt. Gibt es neben Blut im Stuhl keine weiteren Symptome, ist Eltern zu empfehlen, spätestens nach dem zweiten oder dritten Auftreten von Blutspuren mit dem Kind zum Arzt zu gehen.

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Niciht nur Babys leiden unter einem Blähbauch.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Zu viel Luft im Bauch

Nicht nur Babys, auch Erwachsene leiden immer mal wieder unter einem Blähbauch. Doch es gibt Mittel…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden