SeniorenBaby & Familie

Krebs: Früherkennung mit Selfie?

31.08.2017

Bauchspeicheldrüsenkrebs ist deshalb so gefährlich, weil er oft erst sehr spät erkannt wird. Forscher tüfteln derzeit an einer Smartphone-App, die es künftig vielleicht möglich machen könnte, den Krebs durch regelmäßige Selfies frühzeitig zu erkennen.

Bauchspeicheldrüsenkrebs könnte in künftig mit Selfies frühzeitig erkannt werden.
Eine neue Smartphone-App soll einen Stoff im Auge messen, der einen Hinweis auf Bauchspeicheldrüsenkrebs liefert.
© Mangostar - Fotolia.com

Die Wissenschaftler nutzen dafür eine Smartphone-Kamera und spezielle Computeralgorithmen zur Bildverarbeitung, um den Anstieg von Bilirubin im weißen Teil des Auges, der sogenannten Sklera, zu messen. Das gelbe Bilirubin entsteht durch den Abbau des roten Blutfarbstoffs Hämoglobin. Sind größere Mengen davon im Blut vorhanden, verfärben sich Haut und Augen gelblich. Eine solche Gelbsucht kann auf Krankheiten wie Hepatitis oder eine relativ harmlose Störung des Bilirubin-Stoffwechsels hindeuten, aber auch auf eine tückische Erkrankung wie Bauchspeicheldrüsenkrebs. „Das Problem mit Bauchspeicheldrüsenkrebs ist, dass es zu dem Zeitpunkt, wenn sich Symptome bemerkbar machen, oft schon zu spät ist“, sagt Alex Mariakakis von der University of Washington.

„Die Augen sind ein sehr interessantes Tor zum Körper“, sagt Senior-Autor Shwetak Patel. Tränen könnten etwas über den Glukosespiegel sagen, die Sklera über die Bilirubin-Menge im Blut. „Unsere Frage war nun: Können wir einige dieser Veränderungen, die zu einer früheren Entdeckung führen, mithilfe von Selfies einfangen?“ Mit der neuen App, die die Forscher auf der Ubicomb 2017 auf Hawaii vorstellten, könnte es möglich werden, erste Anzeichen der Krankheit zu erkennen, wenn die Mengen an Bilirubin minimal erhöht, aber noch nicht mit bloßem Auge sichtbar sind. Ein monatliches Selfie könnte dann möglicherweise helfen, Leben zu retten, so die Hoffnung der Forscher.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

#sprichmitisla macht Deine Stimme lauter!

#sprichmitisla gibt Deinem Projekt mehr Reichweite. Jetzt für eine Förderung bewerben.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Podcast: gecheckt!

Podcast: Übelkeit in der Schwangerschaft

In den ersten Wochen einer Schwangerschaft leiden bis zu 85 Prozent der Frauen an Übelkeit, etwa die…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden