Baby & FamilieSenioren

Krebs: Lebenserwartung ist gestiegen

29.11.2016

Menschen leben nach einer Krebsdiagnose heute deutlich länger als noch vor zehn Jahren. Trotzdem ist Krebs nach wie vor die zweithäufigste Todesursache. Das geht aus dem ersten „Bericht zum Krebsgeschehen in Deutschland“ hervor, den Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe und Professor Dr. Lothar H. Wieler, Präsident des Robert Koch-Instituts (RKI), heute in Berlin vorgestellt haben.

Krebspatienten werden heute älter als noch vor zehn Jahren.
Zur Früherkennung von Brustkrebs können Frauen ein Mammographie-Screening durchführen lassen.
© Kooperationsgemeinschaft Mammographie

Seit 1970 hat sich die Zahl der Krebsneuerkrankungen in Deutschland nahezu verdoppelt. Der Grund: Für fast alle Krebsarten steigt das Risiko mit dem Alter. Daher treten in einer älter werdenden Bevölkerung auch mehr Krebsfälle auf. „Mit dem Nationalen Krebsplan arbeiten wir daran, die Krebsfrüherkennung weiterzuentwickeln und die medizinische Versorgung weiter zu verbessern“, sagt Bundesgesundheitsminister Gröhe. Trotz der steigenden Zahl an Neuerkrankungen hat sich die Lebenserwartung der Patienten gesteigert. Menschen, die an Krebs sterben, sind heute im Durchschnitt etwa 74 Jahre alt werden – vier Jahre älter als noch 1980.

Mindestens 30 Prozent aller Krebserkrankungen gelten weltweit als vermeidbar, zum Beispiel durch den Verzicht auf Rauchen, ausreichender regelmäßiger Bewegung, einem maßvollen Alkoholkonsum sowie der Vorbeugung von HPV-Infektionen und Hepatitis-B durch Schutzimpfungen. In den letzten Jahren ist die Zahl an Krebserkrankungen, die vom Alter unabhängig sind, insgesamt erstmals leicht zurückgegangen. Zum Beispiel leiden weniger Männer an Lungenkrebs, da die Raucherzahlen bei Männern schon seit langem zurückgehen. „Prävention wirkt“, resümiert RKI-Präsident Wieler. Auch Frauen und vor allem Jugendliche rauchen seit 10 bis 15 Jahren immer weniger. Angesichts der Tatsache, dass allein 15 Prozent aller Krebserkrankungen auf das Rauchen zurückzuführen sind, sei das eine erfreuliche Entwicklung.

Die Daten deuten zudem darauf hin, dass Präventionsangebote wie das Mammographie-Screening und Früherkennungsuntersuchungen auf Gebärmutterhals- und Darmkrebs dazu führen, dass mehr Krebserkrankungen rechtzeitig erkannt werden. Um dieses Potenzial weiter auszuschöpfen, wurde der Gemeinsame Bundesausschuss mit dem Krebsfrüherkennungs- und -registergesetz beauftragt, diese Screening-Programme in organisierte Programme mit einer persönlichen Einladung und verbesserten Informationen über die Vor- und Nachteile der Untersuchungen zu überführen.

BMG/RKI/NK

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden