Gesund leben

Fast jeder zweite Läufer trinkt zu viel

09.09.2011

Im Stadtpark sieht man kaum einen Jogger ohne Trinkflasche. Dabei ist zu viel Flüssigkeit während des Laufens nicht unbedingt gesund: Fast die Hälfte aller Läufer trinkt einer amerikanischen Studie zufolge sogar zu viel.

Jogger beim Trinken
Der Körper braucht Flüssigkeit beim Sport, aber zu viel schadet ihm.
© Techniker Krankenkasse

Das Expertenteam untersuchte 197 Läufer, die an 10-Kilometer- und 5-Kilometer-Wettkämpfen teilnahmen und durchaus über Wettkampferfahrung verfügten. Gut zwei Drittel der Läufer richtete sich nach dem eigenen Durst. Je älter, erfahrener und auch schneller die Läufer aber waren, desto häufiger erfolgte die Flüssigkeitsaufnahme nach einem festgesetzten Plan. Immerhin 36,5 Prozent der Läufer richten sich nach solchen Trink-Schemata. 8,9 Prozent trinken sogar so viel wie möglich.

Eine solche "Überwässerung" des Körpers kann schlimme Folgen haben. In den letzten Jahren habe es nach Angabe der Experten 12 bewiesene und 8 vermutete Todesfälle aufgrund einer sogenannten Hyponatriämie bei Läufern gegeben. Dabei wird der Gehalt des lebenswichtigen Elektrolyts Natrium im Blut durch die erhöhte Flüssigkeitszufuhr extrem verringert – das Blut wird regelrecht verdünnt. Die Folge: Übelkeit, Erbrechen, Kopfschmerzen, Verwirrung und Krämpfe. In extremen Fällen droht Bewusstlosigkeit bis hin zum Koma.

Das Gerücht, dass bei langen Läufen die größte Gefahr vom "Austrocknen" ausgeht, hält sich hartnäckig. Über die Hälfte der Jogger greift dann zu Sportgetränken, die Elektrolyte enthalten und so einem Natriumverlust vorbeugen sollen. Tatsächlich aber sind es gerade die extremen Mengen, egal ob Wasser oder Sportdrinks, die am häufigsten zur Hyponatriämie führen. Experten empfehlen Joggern daher, nur zu trinken, wenn sie wirklich durstig sind. Dass man während eines Langstreckenlaufs etwas Flüssigkeit und damit auch ein paar Pfunde verliert, sei ganz normal und kann hinterher durch ein normales Trinkverhalten wieder ausgeglichen werden.

KK

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden