Baby & Familie

Laufbandtraining hilft bei Regelschmerzen

08.07.2019

Ausdauertraining auf dem Laufband lindert Schmerzen während der Menstruation und kann die Lebensqualität deutlich verbessern: Laut einer neuen Studie, die in der Fachzeitschrift Contemporary Clinical Trials veröffentlicht wurde, hatten Regelbeschwerden bei Frauen, die dreimal pro Woche auf dem Laufband trainierten, nach sechs Monaten um 22 Prozent abgenommen.

Ausdauersport kann Frauen helfen, die an Regelschmerzen leiden.
Ausdauersport kann Frauen helfen, die während ihrer Periode unter Schmerzen leiden.
© iStock.com/Mladen Zivkovic

Frauen zwischen 18 und 43 Jahren absolvierten vier Wochen lang unter Aufsicht dreimal pro Woche ein Ausdauertraining und führten es ein halbes Jahr lang zu Hause weiter fort. Nach dieser Zeit beschrieben sie, dass sich ihre Lebensqualität und die Arbeitsfähigkeit gesteigert hatten. Im Vergleich zu einer Kontrollgruppe, die ihrem üblichen Lebensstil nachging, verspürten die Frauen nach vier Wochen bereits sechs Prozent weniger Regelschmerzen, nach weiteren sechs Monaten hatten sich die Menstruationsbeschwerden sogar um 22 Prozent reduziert.

„Frauen mit Regelschmerzen verzichten oft gezielt auf Sport. Wenn man Schmerzen hat, ist Bewegung oft das Letzte, was man machen möchte. Diese Studie hat jedoch gezeigt, dass körperliche Betätigung die Schmerzen signifikant verringerte“, sagt Dr. Leica Claydon-Mueller, Dozentin an der Anglia Ruskin Universität in London.

Dr. Priya Kannan von der Hong Kong Polytechnic University fügte hinzu: „Die Verbesserung der Lebensqualität nach sieben Monaten war bemerkenswert.“ Kannan bezeichnete das Ausdauertraining als „Pauschalangebot“ zur Schmerzbehandlung, Verbesserung der Lebensqualität und Verbesserung der Leistungsfähigkeit im Alltag.

ZOU

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden