Baby & Familie

Lavendel lässt Kindern Brüste wachsen

23.08.2019

Einer neuen Studie zufolge lösen lavendelhaltige Duftprodukte nicht nur bei Mädchen, sondern auch bei Jungen ein Wachstum der Brüste aus. Glücklicherweise kann es gestoppt werden, indem der Lavendelduft aus der Umgebung verbannt wird. Die Forscher raten von der Verwendung solcher Produkte bei Kindern ab.

Das ätherische Öl des Lavendels riecht angenehm, hat aber Nebenwirkungen.
Das ätherische Öl des Lavendels riecht angenehm, hat aber Nebenwirkungen.
© iStock.com/Alina Demidenko

Schon zuvor wurde ein Brustwachstum bei Jungen mit lavendelhaltigen Duftstoffen in Verbindung gebracht. Eine neue Studie beschreibt nun, dass Lavendelprodukte auch bei Mädchen ein vorzeitiges Brustwachstum auslösen können. Die Forscher stellten fest, dass bestimmte Bestandteile der ätherischen Öle das Geschlechtshormon Östrogen imitieren und die Wirkung von Testosteron blockieren. Dies lässt vermuten, dass die ätherischen Öle die Ursache für das beobachtete Brustwachstum sein könnten. Nach Absetzen der lavendelhaltigen Duftprodukte ging das Brustwachstum bei den Kindern zurück.

Vor dem Hintergrund dieser Ergebnisse fordert Studienleiter J. Tyler Ramsey, die Öffentlichkeit zu informieren. Die Menschen sollten das Für und Wider kennen, bevor sie zu ätherischen Ölen greifen. „Es ist auch wichtig, dass Ärzte wissen, dass Lavendel und Teebaumöle hormonell wirksame Substanzen enthalten und dies bei der Beurteilung einer vorzeitigen Brustentwicklung bei jungen Mädchen und Jungen sowie bei der Schwellung des Brustgewebes von erwachsenen Männern berücksichtigen“, so Ramsey. Weiter rät er davon ab, solche ätherischen Öle bei Kindern zu verwenden.

Die Forscher hatten vier präpubertäre Patienten – drei Mädchen und einen Jungen – mit klinischen Hinweisen auf eine östrogene Wirkung und ausgedehnter Verwendung von lavendelhaltigen Duftstoffen näher untersucht sowie Laborexperimente mit acht Komponenten aus Lavendel und anderen ätherischen Ölen durchgeführt. Die Ergebnisse veröffentlichte das Fachblatt Journal of Clinical Endocrinology & Metabolism.

ZOU

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Für Knorpel + Knochen

Vitamin C trägt zur normalen Kollagenbildung für eine normale Knorpel- & Knochenfunktion bei.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frauen leiden häufiger unter Venenproblemen als Männer.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Frauen und Venenleiden

Schwere, schmerzende und geschwollene Beine, davon sind Frauen häufiger betroffen als Männer. In…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden