SeniorenBaby & FamilieGesund leben

Lebenserwartung: Wie wichtig ist das Gewicht?

12.12.2016

Leichtes Übergewicht ist gesund? So einfach, wie es das Ergebnis einer früheren Studie (<link>aponet.de berichtete) nahelegt, ist es möglicherweise doch nicht. Eine neue Analyse, die aktuell im British Medical Journal veröffentlicht wurde, zeigt: Außer dem Body-Mass-Index (BMI) hat auch der Lebensstil einen großen Einfluss auf die Gesundheit und die Sterberate.

Forscher haben die wichtigsten Faktoren für ein langes Leben untersucht.
Ein langes und gesundes Leben: Forscher haben analysiert, welche Faktoren dazu beitragen.
© julief514 - Fotolia.com

Die Forscher kamen zu dem Ergebnis, dass das Gewicht nicht unbedingt ausschlaggebend ist. Viel wichtiger sei ein gesunder Lebensstil: So hatten Studienteilnehmer, die nie geraucht hatten, nur wenig Alkohol tranken und sich gesund ernährten, das geringste Risiko für einen vorzeitigen Tod – unabhängig von ihrem Gewicht. Wurde das Gewicht miteinbezogen, hatten die Teilnehmer mit einem BMI im unteren Normalbereich (18,5 bis 22,4), die mindestens drei weitere Faktoren für ein gesundes Leben in ihrem Alltag berücksichtigten und nie zuvor geraucht hatten, die niedrigste Sterberate. Bei einem rundum ungesunden Lebensstil wiesen die Gruppen mit dem höchsten und niedrigsten BMI die höhere Sterberate auf. In jeder Gruppe sank die Gefahr für einen vorzeitigen Tod jedoch, wenn die Studienteilnehmer folgende Faktoren für einen gesunden Lebensstil befolgten:

  • nicht rauchen,
  • täglich mindestens 30 Minuten Sport mittlerer Intensität,
  • eine gesunde Ernährung,
  • und ein moderater Alkoholkonsum (bei Frauen 5 bis 15 Gramm, bei Männern 5 bis 30 Gramm täglich).

Der Body-Mass-Index unterscheidet zwischen Untergewicht, Normalgewicht, Übergewicht und Fettleibigkeit. Die mehr als 113.000 Teilnehmer, die zu Beginn der Studie gesund waren, wurden entsprechend ihres BMIs in Gruppen eingeteilt. Sie wurden über 32 Jahre beobachtet und ihr Lebensstil dokumentiert.

Das Fazit der Forscher: Nur anhand des BMIs lässt sich nicht vorhersagen, wie lange ein Mensch leben wird. Die aktuelle Studie deutet jedoch darauf hin, dass sich ein gesunder Lebensstil in jedem Fall auszahlt – auch wenn die Waage ein paar Kilogramm zu viel anzeigt.

AW

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Für Knorpel + Knochen

Vitamin C trägt zur normalen Kollagenbildung für eine normale Knorpel- & Knochenfunktion bei.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frauen leiden häufiger unter Venenproblemen als Männer.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Frauen und Venenleiden

Schwere, schmerzende und geschwollene Beine, davon sind Frauen häufiger betroffen als Männer. In…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden