Baby & FamilieSeniorenGesundheit

Magnet-Impulse können Tinnitus lindern

17.07.2015

Das hohe Piepen oder andere Phantom-Töne im Ohr, die für einen Tinnitus kennzeichnend sind, können die Betroffenen extrem belasten. US-Forscher haben jetzt nachgewiesen, dass eine Behandlung mit elektromagnetischen Impulsen den Zustand lindern kann.

Zwei Arbeiter in Schutzkleidung, Helmen, in Lagerhalle, einer auf Gabelstapler
Die Arbeit in Fabrikhallen kann das Gehör so belasten, dass Ohrgeräusche entstehen.
© industrieblick - Fotolia

Im Vergleich zu einer Gruppe von Studienteilnehmern, die nur eine Scheinbehandlung erhalten hatte, verbesserten sich durch die sogenannte repetitive transkranielle Magnetstimulation (rTMS) Ohrgeräusche von Patienten mit chronischem Tinnitus deutlich. In der Gruppe der Studienteilnehmer, die an zehn aufeinanderfolgenden Werktagen mit dieser Methode behandelt worden waren, waren Tinnitus-Symptome nach 26 Wochen um 31 Prozent zurückgegangen, berichten die Forscher in der Fachzeitschrift JAMA Otolaryngology-Head & Neck Surgery. Insgesamt sprach etwa die Hälfte der Teilnehmer auf die Behandlung an.

Bei dem Verfahren werden elektromagnetische Impulse durch eine Spule an den Kopf weitergeleitet und können dort stimulierend oder hemmend auf bestimmte Gehirnregionen und Nervenbahnen wirken. Die niederfrequente rTMS sei bekannt dafür, dass sie die Gehirnaktivität in der direkt stimulierten Region senke, schreiben die Forscher. Dies gibt Anlass zur Hoffnung, dass sie bei Krankheiten, die mit einer erhöhten Aktivität in bestimmten Hirnbereichen einhergehen, darunter auch Tinnitus, helfen können. Die Autoren glauben zwar nicht, dass die rTMS eine effektive Tinnitus-Therapie ersetzen kann. Sollten sich die positiven Ergebnisse aber in weiteren Studien bestätigen, könnte die Behandlung mit elektromagnetischen Impulsen jedoch die bestehenden Therapien verbessern und für all jene, die nicht auf die bisher gängigen Methoden ansprechen, eine neue Behandlungsoption bieten, so die Forscher.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden