GesellschaftSeniorenPsyche

Mehr Suizide unter Menschen mit neurologischen Erkrankungen

05.02.2020

Eine Studie aus Dänemark zeigt, dass Menschen mit neurologischen Erkrankungen, z. B. Multiple Sklerose oder Epilepsie, etwa doppelt so häufig einen Suizid begingen als Menschen ohne solche Störungen. Bei besonders schwerwiegenden Erkrankungen stieg das Risiko sogar vier- bis fünffach an.

Besonders in den ersten Monaten nach der Diagnose einer neurologischen Erkrankung ist das Suizidrisiko erhöht.
Besonders in den ersten Monaten nach der Diagnose einer neurologischen Erkrankung ist das Suizidrisiko erhöht.
© iStock.com/mheim3011

Während die Suizidrate in der dänischen Allgemeinbevölkerung bei etwa 20 pro 100.000 Personenjahren lag, betrug sie bei Menschen mit neurologischen Erkrankungen etwa 40 pro 100.000 Personenjahre. Etwa eine von 150 Personen, bei denen eine neurologische Störung diagnostiziert wurde, starb durch Suizid. Die Studie basiert auf Daten von 7,3 Millionen Personen, die über 37 Jahre dokumentiert wurden. In dieser Zeit starben 35.483 durch Suizid, darunter überdurchschnittlich viele Männer (77,4 Prozent). Die Ergebnisse veröffentlichte die Fachzeitschrift JAMA.

Bei Patienten mit einer neurologischen Erkrankung war das Risiko um etwa 75 Prozent erhöht. Menschen mit schweren Erkrankungen starben noch häufiger an Suizid: Unter Personen mit Amyotropher Lateralsklerose (ALS) waren es 4,9-mal mehr als in der Allgemeinbevölkerung. „Diese Erkenntnisse können uns helfen, effektive Präventionsmaßnahmen zu gestalten“, sagte Dr. Annette Erlangsen, die die Forschungen am Dänischen Forschungsinstitut für Suizidprävention leitete.

Besonders häufig kam es in den ersten Monaten nach der Diagnose zum Suizid, in dieser Zeit war das Risiko etwa dreifach höher als unter Gesunden. „Menschen haben möglicherweise Schwierigkeiten, die Folgen einer neu diagnostizierten chronischen Störung zu verstehen und sich mit ihnen auseinanderzusetzen. Darüber hinaus könnten psychische Störungen sowie soziale und Beziehungsfaktoren eine Rolle spielen“, erklärte Dr. Elsebeth Stenager, Professorin für Sozialpsychiatrie an der Universität Süddänemark.

ZOU

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Für Knorpel + Knochen

Vitamin C trägt zur normalen Kollagenbildung für eine normale Knorpel- & Knochenfunktion bei.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frauen leiden häufiger unter Venenproblemen als Männer.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Frauen und Venenleiden

Schwere, schmerzende und geschwollene Beine, davon sind Frauen häufiger betroffen als Männer. In…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden