Gesundheit

Brennen und Kribbeln in den Füßen: Was steckt dahinter?

Dr. Karen Zoufal  |  28.10.2021

Seit zwanzig Jahren gibt es zunehmend Menschen, die unter Taubheitsgefühl, Kribbeln und Schmerzen in den Füßen leiden. Dahinter kann eine Erkrankung des Nervensystems stecken, die Small-Fiber-Neuropathie. Eine neue Studie in der Fachzeitschrift „Neurology“ beschreibt Häufigkeit und Ursachen dieser Erkrankung.

Ältere Frau, streckt einen Fuß in die Kamera.
Hinter Taubheitsgefühlen und Kribbeln in den Füßen kann eine Erkrankung des Nervensystems stecken.
© m-gucci/iStockphoto

Aus Patientenakten der vergangenen zwanzig Jahre suchten Forscher die Daten von 94 Personen mit einer Small-Fiber-Neuropathie heraus und verglichen sie mit denen von gesunden 282 Personen im gleichen Alter. Es zeigte sich, dass die Erkrankung bei 13,3 pro 100.000 Personen auftrat und während der durchschnittlichen Beobachtungszeit von sechs Jahren zunahm. Häufig, nämlich bei 67 der 94 Patienten, ließ sich keine Ursache für das Krankheitsbild finden. 

In einigen Fällen steckte Übergewicht bzw. Fettleibigkeit dahinter: Ein höherer Body-Mass-Index (BMI) ist nämlich ein Risikofaktor für Diabetes und Fettstoffwechselstörungen, die wiederum eine Neuropathie begünstigen. Die Personen in der Studie mit Neuropathie hatten einen durchschnittlichen BMI von 30,4, verglichen mit 28,5 bei den Personen ohne Neuropathie. Etwa 50 Prozent der Patienten mit Neuropathie hatten Diabetes, verglichen mit 22 Prozent der Gesunden. Bei denjenigen mit Neuropathie traten auch deutlich häufiger Schlafstörungen und Herzinfarkte auf. Die Forscher raten deshalb dazu, bei Menschen mit einer Small-Fiber-Neuropathie auf Anzeichen von Herzprobleme und Diabetes zu achten.

Weitere, seltenere Ursachen für die Small-Fiber-Neuropathie waren das Sjögren-Syndrom und Lupus erythematodes.

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden