Metformin richtig einnehmen

Metformin ist ein traditionelles Diabetes-Medikament, das in der Regel gut vertragen wird.

Metformin ist eins der gängigsten Diabetes-Medikamente.
© bilderstoeckchen - stock.adobe.com

Der Arzt verordnet Metformin in Form von Tabletten. Diese stehen in drei verschiedenen Stärken zur Verfügung. Da eine zu große Anfangsdosis Magen-Darm-Beschwerden wie Bauchschmerzen oder Übelkeit auslösen kann, beginnt der Arzt üblicherweise mit einer niedrigeren Dosierung, die er dann über zwei Wochen langsam steigert. Die Tabletten nehmen Patienten ein- bis zweimal täglich mit Flüssigkeit zu einer Mahlzeit ein – auf leeren Magen würden sie den Verdauungstrakt ebenfalls stärker belasten.

Gelegentliche Magen-Darm-Beschwerden durch die Einnahme gehen meist innerhalb von ein bis zwei Wochen von selbst zurück. Der Arzneistoff eignet sich jedoch nur für Typ-2-Diabetiker, denn er ersetzt nicht das fehlende Insulin, sondern sorgt dafür, dass das noch vorhandene Hormon besser wirken kann und die Muskelzellen den Zucker schneller aufnehmen. Zugleich hemmt Metformin die Zuckerproduktion in der Leber. In der Summe führt das dazu, dass der Blutzuckerspiegel sinkt.

Daneben hat es zwei entscheidende Vorteile und einen Nachteil: Es verursacht keine Unterzuckerungen, und die Patienten nehmen nicht so stark an Gewicht zu wie bei anderen Diabetes-Medikamenten. Metformin kann jedoch bei zu
hoher Dosierung oder bei bestimmten Begleiterkrankungen den Säurewert des Bluts gefährlich erhöhen. Mediziner nennen diese sehr seltene Nebenwirkung Laktatazidose.

Wer die Anweisungen des Arztes oder der Packungsbeilage einhält, minimiert dieses Risiko jedoch. Falls doch einmal zu viel Metformin eingenommen wurde, ist umgehend der Arzt zu informieren.

Apotheker Rüdiger Freund

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden