Baby & FamilieSenioren

Multiple Sklerose mit Weihrauch in Schach halten?

27.12.2017

Weihrauch ist ein altes Heilmittel, dem eine entzündungshemmende, schmerzlindernde und antibakterielle Wirkung nachgesagt wird. Das macht das Harz und seine Inhaltsstoffe zu einem vielversprechenden Kandidaten für die Behandlung verschiedenster Krankheitsbilder. Einer neuen Studie zufolge könnte dies auch für Multiple Sklerose gelten.

Weihrauch könnte MS-Patienten helfen.
Als Weihrauch wird das getrocknete Harz des Weihrauchbaumes bezeichnet.
© Pixelot - Fotolia

Ein dreimal täglich über einen Zeitraum von acht Monaten als Kapseln eingenommener, standardisierter Weihrauchextrakt konnte die entzündliche Krankheitsaktivität der Multiplen Sklerose signifikant senken. Dies ist das Ergebnis einer frühen Phase-II-Studie mit 28 teilnehmenden Patienten, in der Wissenschaftler unter der Leitung von Dr. Klarissa Stürner vom Universitätsklinikum Schleswig-Holstein, Prof. Dr. Christoph Heesen vom Universitätsklinikum Eppendorf (UKE) und des NeuroCure Clinical Research Centers der Charité Berlin die Wirkung eines Weihrauchextraktes zur Therapie bei schubförmiger Multipler Sklerose getestet hatten.

„Die Studienergebnisse haben unsere Erwartungen insbesondere in der Zusammenschau der positiven Effekte der Weihraucheinnahme auf bildgebende, klinische und immunologische Messwerte übertroffen“, sagen die beiden verantwortlichen Studienleiter. Die Ergebnisse seien vor allem als Aufforderung für die Durchführung einer kontrollierten Phase-II oder -III Studie anzusehen. Weihrauch könnte aufgrund der geringen Nebenwirkungen insbesondere für geringbetroffene und erst seit kurzem erkrankte Multiple-Sklerose-Patienten eine Behandlungsoption darstellen. „Hierzu sind jedoch weitere Studien erforderlich“, sagt Stürner. Von einer Therapie in Eigenregie mit frei verkäuflichen Weihrauch-Präparaten raten die Mediziner jedoch nachdrücklich ab.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Für Knorpel + Knochen

Vitamin C trägt zur normalen Kollagenbildung für eine normale Knorpel- & Knochenfunktion bei.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frauen leiden häufiger unter Venenproblemen als Männer.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Frauen und Venenleiden

Schwere, schmerzende und geschwollene Beine, davon sind Frauen häufiger betroffen als Männer. In…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden