Gesund leben

Welche Nahrungsergänzungsmittel nützen der Gesundheit?

10.07.2019

Viele Menschen nehmen Vitaminen und Nährstoffen ein oder halten sich an bestimmte Ernährungsformen, um ihre Gesundheit zu fördern. In wissenschaftlichen Studien zeigt sich aber nur ein begrenzter Nutzen: Die Auswertung von 227 Studien mit fast einer Million Menschen ergab, dass nur für wenige Nährstoffe und für die Reduzierung von Speisesalz klare Ergebnisse vorliegen.

Viele Nahrungsergänzungsmittel haben keinen Nutzen für die Gesundheit.
Wissenschaftler haben untersucht, welche Ernährungsformen und Nahrungsergänzungsmittel Vorteile für die Gesundheit bringen.
© Jeanette Dietl - Fotolia

Wenig Salz, die Verwendung von mehrfach ungesättigten Omega-3-Fettsäuren und Folsäure-Präparate können der Studie der West Virginia University School of Medicine zufolge das Risiko für einige Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems verringern.

Von 16 betrachteten Nährstoffen schienen nur langkettige Omega-3-Fettsäuren und Folsäure Vorteile zu bringen: Folsäure könnte demnach vor Schlaganfall schützen und Omega-3-Fettsäuren das Risiko für Herzinfarkt und koronare Herzkrankheit verringern. Salz zu reduzieren, war die einzige Ernährungsveränderung, die einen Nutzen zeigte. Laut Erstautor Prof. Safi Khan, der die Ergebnisse in den Annals of Internal Medicine veröffentlichte, ist dies naheliegend, weil Salz sich direkt auf den Blutdruck und damit auf das Herz-Kreislaufsystem auswirkt.

Khan erklärte: „Der Grund, warum wir diese Studie durchgeführt haben, war, dass Millionen von Menschen in den USA und auf der ganzen Welt Nahrungsergänzungsmittel konsumieren oder bestimmte Ernährungsgewohnheiten einhalten. Es gab jedoch keine qualitativ hochwertigen Beweise dafür, dass diese Interventionen Auswirkungen auf den Schutz des Herz-Kreislaufsystems haben.“

Khan und seine Kollegen weisen jedoch darauf hin, dass viele der 277 Studien nicht präzise genug waren oder methodische Probleme aufwiesen. Deshalb sollten die Ergebnisse mit einer gewissen Vorsicht betrachtet werden.

ZOU

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden