Gesundheit

Neues Virus in Zecken aus der Schweiz gefunden

ZOU  |  09.12.2022

Vor fünf Jahren wurde in China bei Patienten mit FSME-Symptomen eine neue Virusart entdeckt, das Alongshan-Virus. Diese Viren scheinen in Zecken unerwartet weit verbreitet zu sein: Ein Forschungsteam aus Zürich hat sie in Schweizer Zecken nachgewiesen, und zwar noch häufiger als das bekannte FSME-Virus.

Zecke auf einem Grashalm.
Zecken könnten Krankheiten übertragen, hierzulande vor allem Borreliose und die Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME).
© ErikKarits/iStockphoto

Zecken sind Krankheitsüberträger. Die bekanntesten von ihnen übertragenen Krankheiten sind Borreliose und die Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME). Es könnte jedoch eine neue Erkrankung hinzukommen: 2017 bekamen in China mehrere Personen nach Zeckenstichen Fieber und Kopfschmerzen – typische Symptomen einer beginnenden FSME-Virusinfektion. Das Virus ließ sich bei den Patienten jedoch nicht nachweisen. Schließlich stieß man auf das bisher unbekannte Alongshan-Virus als Verursacher der Erkrankungen.

In den beiden vergangenen Jahren sammelten Forschende in mehreren Regionen der Schweiz Zecken und untersuchten sie auf Virusmaterial. Dabei fanden sie überraschend häufig auch Alongshan-Viren (ALS). Der Direktor des Virologischen Instituts an der Universität Zürich, Prof. Dr. Cornel Fraefel, sagte: „Erstaunt hat uns, dass wir ALS-Viren in den Zeckenproben weit häufiger nachweisen konnten als FSME-Viren.“

Da es noch keine Impfung und auch keinen Test zum Nachweis dieser Viren gibt, stellen sie eine bisher unerkannte Gesundheitsgefahr dar. Doch die Forschungsgruppe schafft bereits Vorkehrungen dagegen: „Nachdem wir das neue Virus identifiziert und die komplette virale Genomsequenz veröffentlicht haben, entwickelt unser Team nun einen serologischen Test, um ALS-Virusinfektionen in Patientenblut nachweisen zu können“, berichtete Fraefel.

Quelle: DOI 10.5281/zenodo.7403327

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden