Was Zecken gefährlich macht

Zecken werden im Frühjahr wieder besonders aktiv. Gefährlich sind die winzigen Tiere, weil sie Krankheiten übertragen können.

Zecken können Krankheiten übertragen.
Im Frühjahr, wenn die Temperaturen nach oben klettern, werden Zecken wieder aktiv.
© ErikKarits/iStockphoto

Die Lyme-Borreliose wird durch das Bakterium Borrelia burgdorferi verursacht und kommt in ganz Deutschland vor. Da sich die Bakterien im Darm der Zecke befinden, dauert es einige Stunden, bis die Erreger auf den Menschen übergehen. Daher gilt: Je eher die Zecken entfernt werden, desto geringer ist die Gefahr, sich anzustecken.

Ausschlag nicht immer vorhanden

Ein typischer Hinweis für eine Borrelien-Infektion ist die sogenannte Wanderröte, medizinisch "Erythema migrans". Es handelt sich um einen roten Fleck oder Kreis, der sich auf der Haut meist im Bereich der Einstichstelle bildet und von dort aus ringförmig ausbreitet. Die Crux: Es kann bis zu vier Wochen dauern, bis diese Hautrötung erscheint. Darüber hinaus tritt sie zwar oft, aber nicht immer auf. Ein Fehlen ist demnach kein eindeutiger Beweis, dass keine Infektion vorliegt. Weitere Symptome wie Fieber, Kopf- und Gelenkschmerzen oder ein Gefühl von Abgeschlagenheit ähneln denen eines grippalen Infekts. Eine Blutuntersuchung kann Aufschluss geben, ob eine Infektion vorliegt. Antikörper lassen sich allerdings erst nach etwa zwei bis vier Wochen feststellen.

Zu Beginn lässt sich eine Borreliose in der Regel sehr gut mit Antibiotika therapieren. Bleibt die Krankheit aber unerkannt, schreitet sie fort und kann auf Haut, Gelenke, Nervensystem und Herz übergehen. Sie ist dann deutlich schwieriger zu behandeln als zu Beginn. Das für die Überwachung von Infektionskrankheiten hierzulande zuständige Robert Koch-Institut (RKI) rät davon ab, Antibiotika ohne entsprechende Symptome und genauere Diagnose nur auf Verdacht einzunehmen. Auch die Zecke untersuchen zu lassen, halten die Experten nicht für sinnvoll. Selbst wenn sich herausstellen sollte, dass sie infiziert war, bedeutet das nicht, dass Erreger auf den Menschen übertragen wurden. Und selbst wenn, erkranken längst nicht alle Betroffenen. Was es gegen Borreliose bisher leider noch nicht gibt, ist eine Schutzimpfung.

FSME auf dem Vormarsch

Ein weiterer Krankheitserreger, den Zecken hierzulande häufiger übertragen: ein Virus, das eine Hirnhautentzündung verursachen kann, die Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME). Sie geht bei milder Ausprägung mit Abgeschlagenheit, Fieber und Rachenkatarrh einher. Bei den zum Glück nicht sehr häufigen schweren Verläufen kann die Entzündung des Gehirns und der Hirnhäute allerdings auch zu sehr starken Kopfschmerzen bis hin zu Lähmungen, Koma und Krampfanfällen führen, im Extremfall sogar tödlich verlaufen. Deshalb raten Experten, mit einer Impfung vorzubeugen. In Risikogebieten übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen in der Regel die Kosten dafür.

War die Gefahr, sich mit FSME auslösenden Viren zu infizieren, lange Zeitauf Süddeutschland beschränkt, vor allem auf Bayern, Baden-Württemberg und das südliche Hessen, gilt dies mittlerweile auch für Thüringen und Sachsen sowie kleine Gebiete in Mittelhessen, das Saarland und Rheinland-Pfalz. Im Jahr 2018 wurde die FSME erstmals auch in Niedersachsen nachgewiesen.

Andere Krankheiten, die Zecken übertragen können, wie die humane granulozytäre Anaplasmose, die Babesiose oder verschiedene Rickettsiosen wurden laut RKI in Deutschland bisher nicht oder nur äußerst selten beobachtet.

Hanke Huber

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Junge Frau mit dickem Schal zieht sich eine Mütze ins Gesicht.
Podcast: gecheckt!
Beruf

Podcast: Heiserkeit – Auszeit für die Stimme

Erkältung oder Überanstrengung? Das ist die Frage, wenn die Stimme wegbleibt. Für beide Fälle gibt…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden