SeniorenArzneimittel

Alte Patienten: Notaufnahme wegen Medikamenten-Nebenwirkungen

25.11.2011

In den USA werden jährlich fast 100.000 Patienten über 65 Jahren wegen Medikamenten-Nebenwirkungen ins Krankenhaus eingewiesen. Das ist das Ergebnis einer Studie, die im Fachblatt New England Journal of Medicine erschienen ist. Hauptgrund für die Einweisungen waren versehentliche Überdosierungen von Medikamenten.

Tablette auf alter Hand.
Bei Senioren wirken Arzneimittel bisweilen anders als bei jüngeren Menschen.
© Dalmatin.o - Fotolia

In der Studie analysierten Forscher die Daten von 58 Krankenhäusern aus den Jahren 2007 bis 2009. Aus den 5.077 untersuchten Fällen rechneten die Forscher dann die Zahlen auf die Gesamtbevölkerung der USA hoch. So erwarten die Experten pro Jahr 99.628 Fällen, in denen ältere Menschen wegen unerwünschter Arzneimittelwirkungen in die Notfallaufnahme kommen. Erstaunlich dabei: Es sind nur wenige Medikamenten-Typen, die zwei Drittel aller Einweisungen verursachen. Besonders oft hatten die älteren Patienten Probleme mit Gerinnungshemmern, Insulin und Blutzucker senkenden Tabletten, den sogenannten oralen Antidiabetika. Diese Arzneimittel gelten eigentlich nicht als Risiko-Medikamente. Allerdings muss die Dosis dieser Wirkstoffe durch Bluttests immer wieder kontrolliert und angepasst werden. Oft scheint es hier in der Zusammenarbeit zwischen Ärzten und Patienten Probleme zu geben.

Nicht immer allerdings sind versehentliche Überdosierungen dafür verantwortlich, dass ältere Patienten mit Arzneimitteln Probleme haben. Auch wenn Patienten den Dosierungsanweisungen des Arztes folgen, können unerwünschte Neben- oder Wechselwirkungen auftreten. Medikamente können bei alten Menschen durchaus anders wirken als bei jungen. Denn bei älteren Menschen verändert sich der Stoffwechsel, die Leber entgiftet nicht mehr so effektiv und die Nierenausscheidung nimmt ab. Daher kann es zu einem unerwarteten Anstieg der Wirkstoffkonzentration im Körper und damit verbundenen Nebenwirkungen kommen.

Aus diesem Grund haben Wissenschaftler in Deutschland im sogenannten <link http: www.priscus.net>Priscus-Projekt eine Liste entworfen: Auf ihr sind Medikamente verzeichnet, die für ältere Menschen potentiell ungeeignet sind, etwa weil ihr Abbau oder ihre Ausscheidung im Alter eingeschränkt sein kann oder sie Nebenwirkungen haben, die für ältere Menschen besonders gefährlich sind. Gefördert wird das Projekt vom <link http: www.bmbf.de>Bundesministerium für Bildung und Forschung.

KK

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden