Gesund leben

Omega-3-Fettsäuren gegen psychischen Stress

24.01.2012

Die Einnahme von Omega-3-Fettsäuren kann dabei helfen, die psychischen Auswirkungen eines traumatischen Erlebnisses zu verarbeiten. Das behaupten Forscher in einem Artikel, der im Fachblatt Psychotherapy and Psychosomatics erschienen ist.

Mann hält seiner im Krankenbett liegenden Frau die Hand.
Omega-3-Fettsäuren könnten helfen, mit einem traumatischen Erlebnis psychisch besser klarzukommen.
© iceteastock - Fotolia

Aus vorherigen Studien war bereits bekannt, dass Omega-3-Fettsäuren die Schwere von Depressionen vermindern können. Eine mögliche Erklärung für diesen Effekt ist die Erhöhung des sogenannten brain-derived neurotrophic factor (BDNF). Dieser Wachstumsfaktor fördert die Heilung und den Aufbau von Nervenzellen und die Ausbildung von Verbindungen der Nervenzellen untereinander.

In einer Studie untersuchten die Wissenschaftler, ob die frühzeitige Gabe von Omega-3-Fettsäuren auch dabei helfen könnte, Angsterlebnisse durch traumatische Ereignisse schneller zu verarbeiten. An der Studie nahmen 15 Patienten teil, die nach einem Unfall wegen ihrer Verletzungen in der Notaufnahme eines Krankenhauses aufgenommen wurden. Dabei wurden die Patienten in zwei Gruppen eingeteilt: eine Gruppe, in der der Unfall zu einer erheblichen Stressreaktion geführt hatte und eine weitere Gruppe, bei denen es keine solch heftige Reaktion auf das traumatische Erlebnis gab. Über einen Zeitraum von 12 Wochen bekamen die Teilnehmer täglich 7 Kapseln mit Omega-3-Fettsäuren. Durch Interviews und Untersuchungen 4 und 12 Wochen nach Beginn der Therapie beurteilten Psychiater die Schwere der posttraumatischen Stressreaktion.

Die BDNF-Spiegel waren unter der Gabe von Omega-3-Fettsäuren bei allen Patienten im Vergleich zum Normalwert erhöht. Bei den Patienten, die eine Stressreaktion auf den Unfall zeigten, blieben die Spiegel auf dem erhöhten Niveau stabil. Bei den anderen Patienten variierte der Wert zwischen der ersten Messung in der Notaufnahme bis zur letzten Messung nach 12 Wochen hingegen deutlich. Insgesamt waren die erhöhten BDNF-Spiegel mit einer Verminderung der Stressbeschwerden verbunden.

Omega-3-Fettsäuren könnten den Wissenschaftlern zufolge dabei helfen, schwere Ereignisse besser zu verarbeiten. Omega-3-Fettsäuren sind Stoffe, die für verschiedene Vorgänge im Stoffwechsel unverzichtbar sind, die der Körper aber nicht selbst herstellen kann. Sie kommen vor allem in Pflanzenölen und fetten Kaltwasserfischen. Die <link http: www.dge.de>Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt aus diesem Grund, etwa ein- bis zweimal in der Woche Fisch zu verzehren, vor allem Makrele, Lachs oder Hering.

KK

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Für Knorpel + Knochen

Vitamin C trägt zur normalen Kollagenbildung für eine normale Knorpel- & Knochenfunktion bei.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frauen leiden häufiger unter Venenproblemen als Männer.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Frauen und Venenleiden

Schwere, schmerzende und geschwollene Beine, davon sind Frauen häufiger betroffen als Männer. In…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden