Baby & Familie

Online-Dating: Angeber haben es schwer

19.08.2016

Einen potenziellen Lebensgefährten über das Internet kennenzulernen, ist heutzutage eine weit verbreitete Praxis. Doch wie präsentiert man sich am besten? Dieser Frage widmeten sich US-Forscher in einer neuen Studie, die in der Fachzeitschrift Communication Monographs veröffentlicht wurde.

Wie präsentiert man sich bei Online-Partnerbörsen am besten?
Passt er zu mir? Viele Singles suchen mithilfe von Online-Portalen nach ihrem Traumpartner.
© Sergey - Fotolia.com

Wer ein Profil bei einer Online-Partnerbörse anlegt, muss sich genau überlegen: Welche Informationen gebe ich preis? Und welche Eigenschaften könnte mein Gegenüber als attraktiv empfinden? Um das herauszufinden, befragten Wissenschaftler der University of Iowa 316 Singles. Dabei zeigte sich: Am sympathischsten kommen die Menschen rüber, die sich besonders glaubwürdig präsentierten und nicht mit positiven Eigenschaften prahlten. Je selektiver sich eine Person hingegen darstellte und je stärker sie nur ihre positiven Eigenschaften hervorhob, desto weniger vertrauensvoll wurde sie eingeschätzt und desto seltener wollten die Studienteilnehmer diese Person im realen Leben treffen. Was bei den Betrachtern hingegen gut ankam, waren Hinweise im Dating-Profil, die die Identität der Person bestätigten – also beispielsweise ein Link zu einer professionellen Biografie oder einem Blog, den die Person schreibt.

„Die Ergebnisse zeigen: Wer ein Date möchte, sollte sich im Netz bescheiden und ‚echt‘ präsentieren“, schreiben die Autoren. Die Teilnehmer bekamen für die Studie verschiedene Dating-Profile zu sehen. Aus den Inhalten sollten sie zunächst auf die Persönlichkeit und den Charakter des potenziellen Dates schließen und darüber entscheiden, ob sie diese Person im realen Leben treffen würden. Die Wissenschaftler setzten bei der Erstellung der virtuellen Profile auf zwei Konzepte: die „Angeber“ und die „Glaubwürdigen“.

NK

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Für Knorpel + Knochen

Vitamin C trägt zur normalen Kollagenbildung für eine normale Knorpel- & Knochenfunktion bei.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frauen leiden häufiger unter Venenproblemen als Männer.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Frauen und Venenleiden

Schwere, schmerzende und geschwollene Beine, davon sind Frauen häufiger betroffen als Männer. In…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden