Baby & FamilieGesundheitSenioren

Geruch von faulen Eiern im Schlaf verleidet die Lust aufs Rauchen

14.11.2014

Verbindet sich im Schlaf der Geruch von Zigarettenrauch mit dem Gestank von verfaulten Eiern oder Fischen, vergeht Rauchern offenbar die Lust auf die Glimmstängel. Zu diesem Ergebnis sind israelische Neurowissenschaftler gekommen, die den positiven Einfluss schlechter Gerüche untersucht hatten.

Junger Mann mit Bart schläft auf dem Bauch
Über Nacht zum Nichtraucher: Was nach einer traumhaften Vorstellung klingt, könnte womöglich Realität werden.
© Vladimirs Poplavskis - Fotolia

Obwohl sich die untersuchten Personen – allesamt Raucher, die gern mit dem Rauchen aufhören wollten – am nächsten Morgen nicht an die nächtlichen Gerüche erinnern konnten, verringerte sich ihr Zigarettenkonsum in der darauffolgenden Woche deutlich. Dies galt jedoch nur für Studienteilnehmer, die Zigarettenrauch und Faulgeruch immer wieder direkt nacheinander im Schlaf zu riechen bekamen. Geschah dies im wachen Zustand, wirkte sich die Geruchspaarung nicht auf das Rauchverhalten aus, berichten die Forscher vom Weizmann Institute of Science in Rechovot im Fachblatt The Journal of Neuroscience. Gleiches galt, wenn der Geruch nach Zigarettenrauch im Schlaf nicht direkt mit den schlechten Gerüchen gekoppelt war.

Die besten Resultate erzielten die Forscher, wenn die Gerüche in einer Schlafphase, in der sich das Gedächtnis festigt, zugeführt wurden. Die Studienteilnehmer rauchten dann im Schnitt ein Drittel weniger als sonst. Der Geruchssinn eigne sich deshalb so gut zur Konditionierung im Schlaf, weil man nicht aufwache, selbst wenn es sich um extrem üble Gerüche handle, so der leitende Forscher Dr. Anat Arzi. Dies sei zwar kein sicherer Beweis dafür, dass der Rauchstopp im Schlaf gelingen könne. „Wir konnten aber zeigen, dass Konditionierung im Schlaf klappen kann, dass diese Konditionierung auch zu einer Verhaltensänderung im Wachzustand führen kann und dass der Geruchssinn eine Pforte zu unserem schlafenden Hirn sein kann“, sagt Arzi.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

#sprichmitisla macht Deine Stimme lauter!

#sprichmitisla gibt Deinem Projekt mehr Reichweite. Jetzt für eine Förderung bewerben.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Podcast: gecheckt!

Podcast: Übelkeit in der Schwangerschaft

In den ersten Wochen einer Schwangerschaft leiden bis zu 85 Prozent der Frauen an Übelkeit, etwa die…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden