Senioren

Rheuma: bei Schuppenflechte oft unerkannt

23.03.2016

Bis zu zehn Prozent aller Menschen mit Schuppenflechte erkranken auch an einer rheumatischen Entzündung der Gelenke. Diese lässt sich zwar nicht heilen, aber mit Medikamenten kontrollieren. Doch zu oft bleibt diese Rheuma-Form noch unerkannt.

Die Handgelenke sind oft von Rheuma betroffen.
© staras - Fotolia.com

Bei dieser Psoriasis-Arthritis genannten Form des Rheuma kommt es zu schmerzhaften Schwellungen an einem oder mehreren Gelenken. Häufig zum Beispiel an den Fingern oder der Zehen. Auch die Sehnenscheiden, Knochen oder die Wirbelsäule können von den schmerzhaften Entzündungen betroffen sein. Ohne Behandlung werde das Gelenk, wie bei der rheumatoiden Arthritis, langfristig zerstört, sagt Professor Dr. Elisabeth Märker-Hermann im Vorfeld des Patiententags der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin e. V. (DGIM) in Wiesbaden.

„Wir haben gelernt, dass Ärzte und Patienten bei einer Schuppenflechte immer auch rheumatische Gelenkentzündungen in Betracht ziehen müssen, um rechtzeitig reagieren zu können“, sagt die Rheumatologin. Wird die Krankheit früh genug erkannt, können Ärzte die Symptome mit Medikamenten und engmaschigen Untersuchungen nahezu vollständig unter Kontrolle bringen. Damit könne den Patienten eine Doppelbelastung durch Haut- und Gelenkbeschwerden erspart bleiben.

In der Regel verschreiben Ärzte bei einer Psoriasis-Arthritis sogenannte Rheuma-„Basis“-Medikamente. Hierzu zählen immunologisch wirksame Arzneimittel wie Methotrexat, Sulfasalazin und Leflunomid. Sehr gut wirksam seien zudem Biologika, welche bestimmte Rheuma-Botenstoffe hemmen. Des Weiteren seien in den letzten Monaten neue Medikamente zur Therapie der Haut und der Gelenke zugelassen worden. Wegen der Wirkung auf das Immunsystem und möglicher Nebenwirkungen müssen die Patienten gut aufgeklärt werden. „Die Therapie darf aufgrund möglicher Nebenwirkungen nur unter engmaschiger Betreuung durchgeführt werden“, ergänzt Professor Dr. Gerd Hasenfuß, Vorsitzender der DGIM aus Göttingen: „Ziel ist ein maximaler Gelenkschutz bei minimalen Risiken und Nebenwirkungen.“

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Für Knorpel + Knochen

Vitamin C trägt zur normalen Kollagenbildung für eine normale Knorpel- & Knochenfunktion bei.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frauen leiden häufiger unter Venenproblemen als Männer.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Frauen und Venenleiden

Schwere, schmerzende und geschwollene Beine, davon sind Frauen häufiger betroffen als Männer. In…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden