BerufPsyche

Schnelle Antworten wirken glaubwürdiger

Dr. Karen Zoufal  |  19.02.2021

Wenn Menschen eine Pause einlegen, bevor sie auf eine Frage antworten, werden ihre Antworten als weniger aufrichtig und glaubwürdig empfunden, als wenn sie sofort geantwortet hätten. Das berichten Forscher in der Fachzeitschrift „Journal of Personality and Social Psychology“.

Eine junge Frau beim Bewerbungsgespräch, sitzt zwei Personen gegenüber.
Eine Antwort erscheint offenbar weniger ehrlich, wenn man zögert.
© Antonio_Diaz/iStockphoto

Je länger man zögert, desto weniger aufrichtig erscheint die Antwort auf eine Frage. Das ist das Ergebnis von 14 verschiedenen Experimenten mit mehr als 7.500 Personen, die die Glaubwürdigkeit von Antworten anderer Personen in Videos und Audios einschätzen sollten. Typische Fragen waren, ob ein Kuchen schmeckte, den ein Freund gebacken hatte, oder ob jemand schon einmal Geld gestohlen hatte. Verspätete Antworten wurden unabhängig von der Frage durchweg als weniger aufrichtig eingeschätzt.

Wenn dagegen eine Antwort als sozial unerwünscht angesehen wurde, beispielsweise dass jemandem ein Kuchen nicht schmeckt, schien die Reaktionsgeschwindigkeit weniger wichtig zu sein. Auch wenn die Frage mit einer geistigen Anstrengung verbunden war, zum Beispiel, ob man vor zehn Jahren Süßigkeiten gestohlen habe, ging eine längere Antwortzeit nicht zu Lasten der Glaubwürdigkeit.

„Die Bewertung der Aufrichtigkeit anderer Menschen ist ein allgegenwärtiger und wichtiger Bestandteil sozialer Interaktionen“, sagte Dr. Ignazio Ziano von der Grenoble École de Management. „Unsere Forschung zeigt, dass die Reaktionsgeschwindigkeit ein wichtiger Hinweis ist, auf den die Menschen ihre Schlussfolgerungen zur Aufrichtigkeit stützen.“ In einem Bewerbungsgespräch könnte sich das sogar auf den Lebensweg auswirken: Wenn ein Bewerber auf die Frage nach seinen Fähigkeiten zögerlich antwortet, könnte das Gegenüber folgern, dass es damit nicht so weit her ist.

Quelle: DOI: 10.1037/pspa0000250

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
News-Kategorien
Anzeige

Pflanzenpower bei Hautrötungen

Wenn die Haut rot sieht, heißt es: Beruhigen, stärken, pflegen. Die Natur hält dafür wertvolle…

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

Neue Apotheken Illustrierte

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Die NAI ist ein Magazin, das fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

nach oben
Notdienst finden