Gesund leben

Schnelle Musik macht das Training effektiver

06.02.2020

In Fitnessstudios und beim Laufen hören viele Menschen Musik. Die Vorteile wurden schon durch viele Studien belegt, z. B. lenkt das Musikhören von Anstrengung und Langeweile ab. Besonders bei Ausdauersport scheint auch das Tempo der Musik eine Rolle zu spielen: Mit 170 bis 190 bpm (Schlägen pro Minute) war die erbrachte Leistung höher, als es den Sportlerinnen vorkam.

Bei bestimmten Sportarten kann Musik die Leistung deutlich steigern.
Bei bestimmten Sportarten kann Musik die Leistung deutlich steigern.
© iStock.com/grki

Die Studie in dem Fachmagazin „Frontiers in Psychology“ zeigt erstmals, dass Musik mit einem höheren Tempo die wahrgenommene Anstrengung verringert und die sportliche Leistung erhöht. Dieser Effekt war bei Ausdauersport wie Gehen oder Laufen größer als bei Krafttraining von hoher Intensität, beispielsweise an der Beinpresse.

19 Frauen absolvierten die Übungen entweder ohne Musik oder mit unterschiedlich schneller Popmusik. „Wir fanden heraus, dass das Hören von sehr schneller Musik während des Trainings zu der höchsten Herzfrequenz und der geringsten wahrgenommenen Anstrengung führte“, erklärte Professor Luca P. Ardigò von der Universität Verona. „Das bedeutet, dass die Übung weniger anstrengend zu sein schien, aber im Hinblick auf die Verbesserung der körperlichen Fitness vorteilhafter war.“ Dieser Effekt war beim Ausdauertraining deutlicher zu spüren als beim Krafttraining.

Die Ergebnisse könnten einen einfachen Weg zeigen, die körperliche Aktivität zu verbessern. In größeren Studien wollen die Forscher noch einen Schritt weiter gehen: „In der aktuellen Studie haben wir die Wirkung des Musiktempos beim Training untersucht, aber in Zukunft möchten wir auch den Effekt anderer Musikmerkmale wie Genre, Melodie oder Liedtext auf Ausdauersport und Training mit hoher Intensität untersuchen“, sagte Ardigò.

ZOU

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Mikrofonsymbol für den Podcast.
Podcast "gecheckt"

Jetzt reinhören: Jede Woche eine neue Folge!

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

Neue Apotheken Illustrierte

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Die NAI ist ein Magazin, das fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

nach oben
Notdienst finden