Haut, Zähne & SchönheitBaby & FamilieSeniorenGesund leben

Schuppenflechte: Abnehmen bessert Symptome

24.06.2016

Schon länger gibt es Hinweise dafür, dass sich bei übergewichtigen Psoriasis-Patienten die Symptome der Schuppenflechte verbessern, wenn sie abnehmen. Dänische Forscher überprüften nun, ob es sich dabei um einen längerfristigen Effekt handelt.

Übergewicht scheint Schuppenflechte zu verschlimmern.
Ein gesundes Gewicht lohnt sich bei Patienten, die unter Schuppenflechte leiden, gleich in doppelter Hinsicht.
© Robert Kneschke - Fotolia

Tatsächlich hielt der positive Einfluss der Gewichtsabnahme auf die Schwere der Schuppenflechte auch nach einem Jahr noch an. Das berichten die Forscher um Peter Jensen vom Gentofte Hospital der Universität Kopenhagen im Fachblatt Journal of Clinical Nutrition. Die durchweg stark übergewichtigen Teilnehmer hatten in einer ersten Phase von 16 Wochen zunächst eine kalorienarme Diät befolgt, die nach acht Wochen auf eine normale Ernährung mit kalorienarmen Komponenten umgestellt wurde. Dabei nahmen die Teilnehmer durchschnittlich 15 Kilogramm ab, zum anderen besserten sich Psoriasis-Symptome und ihrer Lebensqualität aufgrund der Hautprobleme deutlich. Nach 64 Wochen, also knapp einem Jahr, in denen die Teilnehmer die kalorienarme Ernährung weiter fortgesetzt hatten, lag ihr Gewicht noch immer zehn Kilogramm unter dem Gewicht am Studienbeginn und die Psoriasis-Symptome hatten sich sogar noch ein bisschen verbessert.

Die Forscher schließen daraus, dass eine langfristige Gewichtsabnahme auch einen langfristigen positiven Einfluss auf die Schwere der Schuppenflechte hat. Für Betroffene, die auch mit Übergewicht zu kämpfen haben, könnte es daher sinnvoll sein, ihren Lebensstil insbesondere im Hinblick auf eine gesunde Ernährung zu verändern.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Für Knorpel + Knochen

Vitamin C trägt zur normalen Kollagenbildung für eine normale Knorpel- & Knochenfunktion bei.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frauen leiden häufiger unter Venenproblemen als Männer.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Frauen und Venenleiden

Schwere, schmerzende und geschwollene Beine, davon sind Frauen häufiger betroffen als Männer. In…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden