Baby & Familie

Schwangerschaft: Schützt fettiges Essen vor Alzheimer?

27.08.2019

Normalerweise wird von einer Ernährung mit viel tierischen Fetten abgeraten. Forscher der Lewis Katz School of Medicine der Temple University haben jedoch erstmals bei Mäusen gezeigt, dass eine fettreiche Ernährung der Muttertiere während der Trächtigkeit ihre Nachkommen vor Alzheimer-typischen Veränderungen im Gehirn schützt.

Die Ernährung einer Frau während der Schwangerschaft könnte das Baby beeinflussen.
Wie sich Frauen in der Schwangerschaft ernähren, hat einen direkten Einfluss auf ihr Baby.
© iStock.com/diignat

Nachkommen von Mäusen mit einer Tendenz zur Alzheimer-Krankheit zeigten in Gedächtnis- und Lernfähigkeitstests bessere Fähigkeiten, wenn die Mütter während der Trächtigkeit fettreiches Futter erhalten hatten. Dies führten die Forscher auf Verbesserungen der Synapsenfunktion zurück. Synapsen sind Verbindungen von Nervenzellen, die Informationen weiterleiten – ein wichtiger Vorgang beim Lernen und bei der Gedächtnisbildung.

Zudem sammelte sich im Vergleich zu Nachkommen von Müttern, die eine Standard-Ernährung erhalten hatten, weniger Beta-Amyloid in den Nervenzellen an. Dabei handelt es sich um ein Eiweiß, das bei Alzheimer zu einer Funktionsstörung der Nervenzellen und schließlich zu signifikanten Störungen von Gedächtnis und Lernen führt. Die Wissenschaftler wiesen nach, dass durch die fettreiche Ernährung drei Gene, die an der Entstehung von Alzheimer beteiligt sind, schon in den frühen Entwicklungsstadien der Nachkommen effektiv ausgeschaltet waren.

Da es sich um eine Studie mit Mäusen gehandelt hat, lassen sich aus den Ergebnissen noch keine direkten Empfehlungen für schwangere Frauen ableiten. Trotzdem glaubt Studienautor Prof. Dr. Domenico Praticò: „Unsere Arbeit zeigt, dass die Prävention der Alzheimer-Krankheit sehr früh im Leben beginnen muss, um wirksam zu sein, und zwar während der Schwangerschaft. Die Ernährung in diesem Lebensstadium kann entscheidende, aber unterschätzte langfristige Auswirkungen auf die Gesundheit des Gehirns haben.“

ZOU

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Für Knorpel + Knochen

Vitamin C trägt zur normalen Kollagenbildung für eine normale Knorpel- & Knochenfunktion bei.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frauen leiden häufiger unter Venenproblemen als Männer.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Frauen und Venenleiden

Schwere, schmerzende und geschwollene Beine, davon sind Frauen häufiger betroffen als Männer. In…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden