Baby & Familie

Schwangerschaft: Paracetamol erhöht Asthmarisiko

11.02.2016

Nehmen Frauen während der Schwangerschaft Paracetamol ein, steigt das Asthmarisiko des Kindes. Dasselbe gilt, wenn das Neugeborene in den ersten sechs Lebensmonaten mit dem Schmerzmittel behandelt wird. Bisher war jedoch nicht klar, ob das an dem Wirkstoff liegt oder auf anderen Faktoren beruht, etwa auf der Erkrankung, zu deren Behandlung Paracetamol eingesetzt wurde. Eine große Untersuchung legt jetzt nahe, dass tatsächlich der Wirkstoff verantwortlich ist.

Nehmen Frauen während der Schwangerschaft Paracetamol ein, steigt das Asthmarisiko des Kindes.
Bisher gilt Paracetamol in der Schwangerschaft als Mittel der Wahl gegen Schmerzen und Fieber.
© Halfpoint - Fotolia

Kam das Kind im Mutterleib beziehungsweise im ersten Lebenshalbjahr mit <link http: www.aponet.de wissen arzneimitteldatenbank suchergebnis paracetamol.html>Paracetamol in Kontakt, erhöhte sich das relative Asthmarisiko um 13 beziehungsweise 29 Prozent. Das schreiben die Studienautoren im International Journal of Epidemiology. Der Zusammenhang galt für Asthma im Alter von drei und sieben Jahren. Dabei spielte es keine Rolle, ob Paracetamol aufgrund von Schmerzen, Atemwegsinfekten bzw. Grippe oder Fieber angewendet worden war. Um eine Verzerrung durch unbekannte, möglicherweise erbliche Faktoren auszuschließen, berücksichtigten die Autoren zusätzlich den Paracetamol-Gebrauch der Mütter außerhalb der Schwangerschaft sowie den der Väter. Beides wirkte sich jedoch nicht auf das Asthmarisiko des Kindes aus. Die Autoren um Maria Magnus vom norwegischen Public-Health-Institut in Oslo zogen dafür die Daten von 114.500 Kindern aus der norwegischen Mutter-Kind-Kohortenstudie MoBa heran.

Da es sich bei Paracetamol um das bei Schwangeren und Kindern am häufigsten eingesetzte Schmerzmittel handelt, ist der sich erhärtende Verdacht einer Risikoerhöhung für Asthma ein bedeutender Befund. Bisher liegen allerdings nur Beobachtungsstudien zu dieser Fragestellung vor, die alleine den Zusammenhang noch nicht stichhaltig belegen. Die Autoren sprechen sich daher für weitere, spezifischere Studien aus. Sie betonen aber zugleich, dass bis auf Weiteres die Empfehlungen zur Paracetamol-Anwendung in der Schwangerschaft uneingeschränkt gelten.

am/<link http: www.pharmazeutische-zeitung.de>PZ

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Für Knorpel + Knochen

Vitamin C trägt zur normalen Kollagenbildung für eine normale Knorpel- & Knochenfunktion bei.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frauen leiden häufiger unter Venenproblemen als Männer.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Frauen und Venenleiden

Schwere, schmerzende und geschwollene Beine, davon sind Frauen häufiger betroffen als Männer. In…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden