GesundheitBaby & Familie

Schwangerschafts-Übelkeit: Kate geht es besser

05.12.2012

Herzogin Catherine, der Frau von Prinz William, geht es wieder besser. Sie war vorgestern wegen einer schweren Form der Schwangerschafts-Übelkeit in ein Londoner Krankenhaus eingeliefert worden.

Kate und William, der britische Thronfolger
Der schwangeren Herzogin Catherine scheint es wieder besser zu gehen. Das Bild zeigt sie und Prinz William bei ihrer Verlobung.
© princeofwales.gov.uk

Bei Herzogin Catherine, oder Kate wie sie allgemein genannt wird, scheint das Schwangerschafts-Erbrechen besonders ausgeprägt zu sein. Ärzte bezeichnen das als Hyperemesis gravidarum. Dabei kommt es zu so häufigem Erbrechen, dass der Flüssigkeits- und Mineralstoffverlust nur noch durch entsprechende Infusionen stationär ausgeglichen werden kann. Die Behandlung scheint der Herzogin gut getan zu haben, denn Sprecher des britischen Königshauses gaben nun Entwarnung. Es gehe ihr wieder besser, sie müsse jedoch noch einige Tage in der Klinik bleiben.

Die Mehrheit der werdenden Mütter leidet unter Übelkeit und Erbrechen in den ersten Monaten der Schwangerschaft. Das ist sehr unangenehm, aber für Mutter und Kind meist nicht bedrohlich. Bei vielen verliert sich die Übelkeit nach dem ersten Schwangerschaftsdrittel. Über die genauen Ursachen sind sich die Experten noch nicht im Klaren. Die Vermutungen reichen von psychosomatischen bis zu hormonellen Auslösern. Dementsprechend vielgestaltig sind auch die Behandlungsempfehlungen: Als Optionen gelten z.B. B-Vitamine, Ingwertee oder Akupunktur. Schwangere besprechen am besten mit ihrem Frauenarzt, was für sie infrage kommt. Die schwere Form betrifft nur ganz wenige Frauen. Die einzige Behandlung stellt, wie bei Kate, der Ersatz von Flüssigkeit und Nährstoffen per Infusion dar, um ein Austrocknen und weitere Schwangerschafts-Komplikationen zu verhindern.

RF

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden