Baby & Familie

Schweinegrippe-Impfung in der Schwangerschaft: Kein Risiko für Babys

15.07.2019

Eine neue Studie aus Kanada zeigt, dass die Impfung gegen Schweinegrippe im Jahr 2009 während der Schwangerschaft die Gesundheit der Kinder nicht gefährdet hat. Während der Schwangerschaft und bis zu fünf Jahre nach der Geburt war das Risiko für eine Vielzahl von Erkrankungen bei den Kindern von geimpften Müttern nicht höher als bei denen, deren Mütter nicht geimpft worden waren.

Eine Grippeimpfung während der Schwangerschaft ist unbedenklich.
Forscher haben Kinder untersucht, deren Mütter im Jahr 2009 gegen den Erreger der Schweinegrippe geimpft worden waren.
© iStock.com/vadimguzhva

Die vom BMJ veröffentlichten Ergebnisse der Studie sind beruhigend: Eine Impfung gegen H1N1, den Erreger der Schweinegrippe, während der Schwangerschaft verliefen für Mutter und Kind problemlos.

Von allen zwischen November 2009 und Oktober 2010 geborenen Säuglingen in Ontario wurde die Gesundheit der Kinder bis zum Alter von fünf Jahren verfolgt. Von 30 Prozent der Kinder waren die Mütter gegen Grippe geimpft worden. Bei ihnen zeigte sich kein erhöhtes Risiko für Krebs, Infektionen, chronische Krankheiten, Krankenhausaufenthalte oder einen vorzeitigen Tod. Magen-Darm-Infektionen traten bei den Kindern geimpfter Mütter etwas seltener auf, Asthma etwas häufiger. Diese Unterschiede waren aber so gering, dass dies auch auf zusätzliche Einflussfaktoren zurückzuführen sein könnte.

Für Schwangere und Neugeborene besteht bei Grippeepidemien ein hohes Krankheitsrisiko. Daher raten viele Länder allen schwangeren Frauen, sich gegen Grippe impfen zu lassen. Insbesondere in Europa und Nordamerika nehmen viele Schwangere das Angebot aufgrund von Sicherheitsbedenken aber nicht an. Gerade in Zeiten von Impfgegnern, die mit falschen Aussagen Ängste schüren, treffen die Autoren nun die Aussage: „Die Impfung schwangerer Frauen rettet Leben.“

ZOU

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden