SeniorenBaby & Familie

Schwerste Grippewelle seit 10 Jahren

15.03.2018

Die Grippewelle läuft anscheinend auf ihren Höhepunkt zu: In der Kalenderwoche 10 gab es nochmals einen Anstieg der laborbestätigten Influenza-Erkrankungen im Vergleich zur Vorwoche. Waren es in der letzten Februarwoche bereits 42.406 Neuerkrankungen, wurden in der ersten Märzwoche 46.382 Fälle deutschlandweit gemeldet.

Die Zahl der Grippeerkrankungen steigt weiter.
Apotheken, Arztpraxen und Krankenhäuser haben derzeit alle Hände voll zu tun.
© wildworx - fotolia.com

Damit sind in dieser Saison bereits 215.540 Menschen nachweislich an echter Grippe erkrankt. „Die Meldedaten deuten auf eine der schwersten und langwierigsten Grippewellen seit zehn Jahren hin“, sagte Heiko Will, Direktor des Landesamts für Gesundheit und Soziales in Mecklenburg-Vorpommern, am Mittwoch in Rostock.

Die Zahl nicht getesteter Grippefälle dürfte noch einmal deutlich höher liegen. Hinzu kommen zahlreiche weitere Erreger von Atemwegsinfekte, die kursieren. Bei zwei von drei eingesandten Proben aus Referenzpraxen von Patienten mit Atemwegserkrankungen wurden Influenza-Viren gefunden. Fast drei von vier Grippeerkrankungen werden in dieser Saison von Influenza-B-Viren der Yamagata-Linie verursacht, die nur im Vierfach-, nicht im Dreifach-Impfstoff enthalten ist.

Die Auswirkungen der Grippewelle sind derzeit überall zu spüren, auch wenn man selbst nicht betroffen ist: In vielen Bundesländern sind die Krankenhäuser überfüllt, krankheitsbedingt ist vielerorts der Nahverkehr eingeschränkt wie in Potsdam, Düsseldorf, Dortmund und Essen. Niedersachsen, Rheinland-Pfalz und Mecklenburg-Vorpommern und einige andere Bundesländer melden einen Rückgang bei den Blutspendern.

dh/<link https: www.pharmazeutische-zeitung.de>PZ

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Für Knorpel + Knochen

Vitamin C trägt zur normalen Kollagenbildung für eine normale Knorpel- & Knochenfunktion bei.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frauen leiden häufiger unter Venenproblemen als Männer.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Frauen und Venenleiden

Schwere, schmerzende und geschwollene Beine, davon sind Frauen häufiger betroffen als Männer. In…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden