SeniorenGesundheit

Auch Senioren können ihre Persönlichkeit noch ändern

01.10.2014

Manche Menschen entwickeln im Alter Schrullen. Doch nicht nur das: Auch ihre Persönlichkeit kann sich noch verändern, und zwar stärker als bisher angenommen, wie ein deutsch-US-amerikanisches Forscherteam jetzt feststellen konnte.

Portrait Senior, ca. Anfang 70, linke Hand stützt Wange, schütteres, etwas rötliches Haar, schaut verschmitzt lächelnd in die Kamera. Weißer Hemdkragen
Ältere Menschen sind charakterlich längst nicht so gefestigt, wie mancher annimmt.
© Anna Lurye - Fotolia

Bei bis zu 25 Prozent der Menschen änderte sich der Persönlichkeitstyp mit Überschreiten der 70 noch einmal beträchtlich. Allerdings folgten die Persönlichkeitsveränderungen keinem typischen Reifungsmuster, sondern entsprachen einer weiten Bandbreite. Das stellten die Wissenschaftler aus der Analyse zweier Langzeitstudien fest. Damit widerlegen sie die die unter Psychologen weit verbreitete Ansicht, dass sich die Persönlichkeit im Laufe des Lebens immer stärker festigt. Vielmehr verändere sie sich im hohen Alter noch einmal ähnlich stark wie im jungen Erwachsenenalter, berichten die Forscher in der Fachzeitschrift Journal of Personal and Social Psychology. Warum es dazu komme, sei noch unklar. „Gesundheitsveränderungen, Großelternschaft und Renteneintritt scheinen eine überraschend kleine Rolle dabei zu spielen“, so Jule Specht von der Freien Universität Berlin. Die Wissenschaftlerin untersucht derzeit, ob Veränderungen im Alltag der Senioren oder eine veränderte Einstellung zum Leben die Persönlichkeitsveränderungen auslösen.

Bei jungen Erwachsenen bis 30 Jahre wandeln sich vor allem Menschen, die dem sogenannten unterkontrollierten Persönlichkeitstyp zugeordnet werden können, berichten die US-Psychologen. Diese zeichnen sich durch eine geringe Verträglichkeit und eine geringe Gewissenhaftigkeit aus. „Etwa 40 Prozent der jungen Erwachsenen in Deutschland haben eine unterkontrollierte Persönlichkeit“, präzisiert Specht. „Ab einem Alter von etwa 30 Jahren reifen aber viele dieser jungen Rebellen zu resilienten Persönlichkeiten heran.“ Diese Persönlichkeiten seien leistungsfähig, hätten ein hohes Selbstwertgefühl und seien den Herausforderungen des Lebens gegenüber widerstandsfähiger.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden