SeniorenGesundheit

Senioren: Soziale Medien steigern das Wohlbefinden

16.12.2014

„Computer-Kram? Nicht mehr mit mir!“, denken viele ältere Menschen und übersehen dabei, dass Neues zu lernen auch im fortgeschrittenen Alter noch gut tun kann. Eine britische Studie belegt jetzt, dass soziale Medien helfen können, die Einsamkeit zu durchbrechen und das Wohlbefinden zu erhöhen.

Aufgeregt lachendes Paar in den 60ern schaut auf einen Laptop-Bildschirm
Mit Freunden und Verwandten über Skype in Kontakt zu treten, kann den Geist älterer Menschen beleben.
© goodluz - Fotolia

Lernen ältere Menschen, das Internet und soziale Medien zu nutzen, verbessert sich ihre geistige Leistungsfähigkeit, ihr Selbstvertrauen und das Gefühl von Selbstkompetenz. Dies legt eine britische Studie unter der Leitung von Wissenschaftlern der Universität Exeter nahe. Außerdem scheint sich der Umgang mit dem Web 2.0 positiv auf soziale Aktivitäten sowie allgemein auf die geistige Gesundheit und das Wohlbefinden auszuwirken, berichten die Forscher um Dr. Thomas Morton. Erhielten Studienteilnehmer - allesamt hilfsbedürftige Senioren zwischen 60 und 95 – im Rahmen des Projekts „Ages 2.0“ eine dreimonatige Schulung für den Umgang mit dem Internet und soziale Medien, wurde ihre Einstellung zu Computern mit der Zeit positiver. Besondern freuten sich die Teilnehmer darüber, mit Freunden und Verwandten über Skype oder E-Mails in Kontakt treten zu können. „Diese Schulung verändert das Leben, es belebt den Geist und öffnet neue Welten“, beschreibt eine Teilnehmerin.

„Letztlich sind Menschen soziale Wesen, und es ist keine Überraschung, dass es uns besser geht, wenn wir die Möglichkeit haben, mit anderen in Kontakt zu treten“, sagt Studienleiter Morton. Erstaunlich sei jedoch, wie wichtig soziale Verbindungen für die geistige und körperliche Gesundheit sein könnten. „Menschen, die sozial isoliert sind oder sich einsam fühlen, sind anfälliger für Krankheiten und geistigen wie körperlichen Abbau“, sagt Morton. Gerade im Hinblick auf die alternde Bevölkerung sei es wichtig, Wege zu finden, mit deren Hilfe sich soziale Beziehungen aufrechterhalten lassen.

HH

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Anzeige
Anzeige

Für Knorpel + Knochen

Vitamin C trägt zur normalen Kollagenbildung für eine normale Knorpel- & Knochenfunktion bei.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Frauen leiden häufiger unter Venenproblemen als Männer.
Podcast: gecheckt!

Podcast: Frauen und Venenleiden

Schwere, schmerzende und geschwollene Beine, davon sind Frauen häufiger betroffen als Männer. In…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden