Senioren

Je älter die Frau, desto erfüllter das Sexualleben

05.01.2012

Obwohl sie oft weniger Lust verspüren, sind Frauen im Alter mit ihrer Sexualität sehr zufrieden. Das ist das Ergebnis einer Studie der University of California in San Diego, USA. Demnach empfinden ältere Frauen ihr Sexualleben als ausgefüllt, selbst wenn es nicht so häufig zum Geschlechtsverkehr kommt.

Seniorenpaar blickt sich an.
Im vorgerückten Alter fühlen sich viele Senioren sexuell erfüllt.
© Yuri Arcurs - Fotolia

Für die Studie befragten die Wissenschaftler 806 Frauen mit einem Durchschnittsalter von 67 Jahren. Etwa 63 Prozent von ihnen hatten die Wechseljahre bereits hinter sich. Jede zweite der Befragten berichtete, innerhalb der vier Wochen vor der Befragung Geschlechtsverkehr gehabt zu haben. Allerdings sank die Frequenz mit steigendem Alter. 67 Prozent der Frauen kamen während des Sex zum Orgasmus, wobei auch hier die jüngeren Frauen häufiger befriedigt wurden. Bei den über 80-Jährigen schilderte immerhin jede zweite eine sexuelle Erregung und Orgasmen, obschon Frauen dieser Altersgruppe selten über sexuelles Verlangen berichteten.

Erstaunlicherweise sagten gut 40 Prozent der Frauen, dass sie nie oder fast nie sexuelle Lust empfinden. Bei den sexuell aktiven Frauen waren es immerhin noch 30 Prozent, die ein niedriges Verlangen hatten. Nur eine von fünf sexuell aktiven Frauen schilderte auch ein großes körperliches Verlangen.

Insgesamt bezeichneten 61 Prozent der Befragten ihr Sexualleben als zufriedenstellend, unabhängig davon, ob sie einen Partner hatten oder sexuell aktiv waren. Hier hatten die älteren Seniorinnen die Nase eindeutig vorn: je höher das Lebensalter, desto größer auch die Zufriedenheit mit dem Sexualleben. Dabei spielte nicht unbedingt der Geschlechtsverkehr die herausragende Rolle. Viele Frauen erreichten sexuelle Befriedigung auch durch Streicheln, Berührungen oder andere Intimitäten, die im Rahmen einer lang andauernden Partnerschaft ausgetauscht würden. Die emotionale und körperliche Nähe zum Partner ist für ältere Frauen offenbar wichtiger als der Orgasmus.

KK

Das könnte Sie auch interessieren

Medikamente ohne Zuzahlung

Alle zwei Wochen neu: die aktuelle Liste der zuzahlungsfreien Arzneimittel.

Arzneimitteldatenbank

Medikamenten-Name oder Wirkstoff eingeben für mehr Informationen.

Podcast "gecheckt!"
Ein Mann, der ein Fenster zum Lüften geöffnet hat uns aus dem Fenster hinausblickt.
Podcast: gecheckt!
Gesundheit

Podcast: Radon in Wohnräumen - Risiken und Vorsorge

Radon und seine Zerfallsprodukte erhöhen mancherorts die Strahlenbelastung in Innenräumen, was auf…

Apotheken Magazin

Alle 14 Tage neu in Ihrer Apotheke: Das Apotheken Magazin ist eine kostenlose Zeitschrift für Apothekenkunden, die fundiert und leicht verständlich alle Fragen rund um die Gesundheit beantwortet.

Telepharmazie

Sie suchen eine Apotheke mit Telepharmazieangebot?

Krankheiten von A - Z

In diesem Lexikon finden Sie umfassende Beschreibungen von etwa 400 Krankheitsbildern

nach oben
Notdienst finden